- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
297. Eintrag von am 17.10.2009 - Anzahl gelesen : 10
Grosszehenarthrose macht mein Leben schwer
0Ich leide seit vielen Jahren an der Grosszehenarthrose beidseits. Mein Orthopäde meint, da kann man nichts machen. Wer hat Erfahrung mit Versteifen oder einem neuen Gelenk. Ich kann kaum noch Autofahren vor Schmerzen, wenn ich Gas gebe und fahre oft mit dem Tempomat.
Bin 66 Jahre alt, habe 2 neue Kniegelenke und meine Hüfte wird wohl auch bald zu ersetzen sein. Durch Lymphödeme muss ich Kompressionsstrümpfe tragen, die ebenfalls im Fussbereich erhebliche Schmerzen verursachen. Wer kann mir raten.A.
1. Antwort
von am 17.10.2009
A.,
die Facharzt-Auskunft 'da kann man nichts machen' finde ich erschütternd. Es gibt eine Reihe von Operations-Konzepten, die helfen können. Ich selbst hab (wg. meiner Vorgeschichte) eine Grosszehengrundgelenks-Versteifung bds. und kann beschwerdefrei laufen. Allerdings sind hohe Absätze nicht mehr möglich. Da das biomechanisch eine gute Lösung ist, würde ich von Gelenkersatz Abstand nehmen, zumal es in diesem Bereich oft zu Lockerungen der Endoprothese kommt.
Bis es bei Dir zu einer Entscheidung gekommen ist, würde ich an Deiner Stelle auf Kompressionsstrümpfen nach Mass bestehen; wobei auch der Vorfuss genau ausgemessen werden sollte. Denn diese Strümpfe dürfen keinen kritischen Druck ausüben.
Diese Überlegungen kann ich aus eigener Erfahrung zu Deinen Problemen beitragen.
Alles Gute! B.
Grosszehenarthrose macht mein Leben schwer
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -