- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
360. Eintrag von am 24.07.2012 - Anzahl gelesen : 67
Arthrodese Grosszehgrundgelenk rechts
0, ich wollte mal kurz von mir berichten. Im Januar bekam ich immer häufiger Schmerzen im rechten Ballen beim Abrollen. Ich habe 3 Hunde,die regelmässig raus müssen, dies fiel mir immer schwerer. OK Anfang April zum Hausarzt, Überweisung zum Röntgen, erster Arzt im KH meinte Arthrose, wir müssen operieren, vorher MRT. Also anderes KH, MRT (Termin 2 Wochen später), MRT ohne Befund, wieder zurück ins 1. KH, anderer Arzt (ist hier immer so weil Ambulanz): rät von einer OP ab, Ergebnis ungewiss. Ich wieder zum Hausarzt, nächste Überweisung, anderes KH. in Cuxhaven sofortige Diagnose und Meinung, fortgeschrittene Arthrose, rät zur sofortigen OP, Versteifung des Gelenks, gesagt, getan, 1 Woche später OP. Die OP ist 4 Wochen her, Vorfussentlastungsschuh, morgen Röntgenkontrolle. Die Wunde ist verheilt, bin schmerzfrei, nur die Titanplatte spüre ich. Mal sehen, was morgen rauskommt, ich werde berichten. Meine Frage wäre, was für Schuhe soll ich nach dem Verbandschuh tragen? Der Arzt sagt, ein Schuh mit steifer Sohle. A.
4. Antwort
von am 30.07.2012
, B. und Hallux 1404, hier nun das Ergebnis der Röntgenkontrolle. Also die Platte sitzt fest und den Verbandschuh kann ich weglassen. Allerdings heilt der Knochen nicht zusammen. Warum sollte es bei mir auch ohne Komplikationen gehen. Der Arzt meint nun, solange ich keine Schmerzen bekomme ist alles gut, die Platte hält das. Bei auftretenden Schmerzen müsse ich wieder kommen, dann haben sich die Schrauben gelockert und es muss erneut operiert werden. Also drückt mir die Daumen, dass der Knochen noch zusammenwächst und die Schrauben fest bleiben. Trotzdem habe ich diesen Schritt noch nicht bereut, mir geht es 4 Wochen nach der OP besser, als vorher. Und ja die Hunde sind die beste Therapie, da muss es doch einfach bald besser werden. und alles Gute für die OP B..
3. Antwort
von am 30.07.2012
A., meine Zehenversteifung war Anfang April 2012. Auch hat mir mein Arzt gesagt, dass ich Schuhe mit steifer Sohle tragen soll. Ich laufe sehr gut in Walkingschuhen, in den Schuhen (wie Barfusslaufen) und auch ein Hersteller von normalen Schuhen hat ähnliche Schuhe wie Barfusslaufen herausgebracht, in denen laufe ich am besten, da diese Sohlen nicht so viel abgerundet sind. Leider darf ich Dir ja nicht die Marken nennen.
Weiterhin alles Gute für Dich D.
2. Antwort
von am 29.07.2012
B..
Ich wünsche dir alles Gute zur OP und hoffe das du dann schmerzfreier bist und mit deinen Hund grössere Runden gehen kannst ,das ist die beste Therapie. Habe seid Apriel die kleine Hündin von meiner Tochter übernommen und muss auch raus wenn ich Schmerzen habe aber die motiviert mich immer wieder mich zu bewegen ,eigentlich ist ein HUnd die beste Therapie grad auch seelisch.
LG
1. Antwort
von am 29.07.2012
A.,
Ich bin am Mo., 30.07.12 mit der Arhrodese dran. Ich habe einen Hallux rigidus im re. Grosszehengrundgelenk, bin 40 J. alt und habe seit 1 1/2 Jahren schmerzen beim Laufen. Ich habe auch einen Hund und das Spazierengehen fiel mir in letzter Zeit immer schwerer, so dass die Runden leider immer kleiner wurden. Ich bin schon recht aufgeregt und begebe mich Morgen mit gemischten Gefühlen zur OP. Ich hoffe, dass ich bald wieder fussfit bin. Schreibe doch bitte mal, wie es dir bisher ergangen ist und ob du wieder schmerzfrei bist. , B.
Arthrodese Grosszehgrundgelenk rechts
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -