- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
580. Eintrag von am 28.12.2010 - Anzahl gelesen : 142
Osteopathie bei OSG Arthrose,wer hat Erfahrung?
0 ich habe in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis /Kundenkreis immer mehr über Osteopathie gehört.Viele sind von den Erfolgen begeistert.Ich habe starke Sprunggelenksarthrose und schon einigeOperationen hinter mir.Da ich ständig starke Schmerzen habe,laufe ich oft schief und habe das Gefühl dass diese schiefe Haltung mitlerweile meinen ganzen Körper betrifft.Der Nacken ist verspannt und die Hüfte schmerzt auch immer häufiger mal.Zur Zeit nehme ich regelmässig Tr ein,da andere Schmerztherapien erfolglos waren.Hat jemand Erfahrung mit Osteopathie gemacht oder kann mir einen anderen Rat geben? Danke, Anna
2. Antwort
von am 07.08.2012
Hi,
ich habe eine schwere OSG Arthrose nach Unfall. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht!! Ich bin im OSG beweglicher geworden, und brauche keine Schmerzmittel mehr (vorher Tr). Probiere mehrere Osteopathen aus, nicht alle sind auf dem gleichen Niveau! Ich bin selbst Naturwissenschaftler, und bin beeindruckt von den anatomischen Kenntnissen, die manche Osteopathen haben. Versuch ne Weile dabei zu bleiben! Ich kann auch Magnesiumchlorid empfehlen (100 g ca. 10 Euro in Apotheke, davon 30 g im Liter auflösen und 2 mal täglich eine guten Schluck nehmen), mir hats geholfen.
Viel Glück bei der Suche!
Cheers, NB
1. Antwort
von am 29.12.2010
Liebe Anna, ich wurde schon mehrmals osteopathisch mit viel Erfolg behandelt. Du weisst ja selbst, dass u.a. Sprunggelenkschmerzen sich durch Verspannungen eines anderen Gelenkes oder Muskels äussern, es kann auch an einem inneren Organ liegen.
Meine LWS-, Knie- und Hüfte usw. Beschwerden der Arthrose wurden z.B. über eine spezielle Bauchmassage behandelt. Dabei wurde u.a. die verspannte Muskulatur der LWS gelockert und ich bin wieder beweglicher und schmerzärmer.
Ich bekomme auch vor jeder Einstellung meiner Aufbissschiene der unteren Backenzähne eine Osteopathie-Behandlung, seitdem' kracht' mein Kiefer nicht mehr so stark wenn ich ihn bewege.
Zur Zeit bekomme ich eine Fussreflexzonenmassage . Dadurch wird die Muskulatur der Füsse gelockert und auch Magen, Darm usw. mit bearbeitet. Ich habe jetzt 2 Behandlungen, die teilweise sehr schmerzhaft für mich waren. Aber ich kann die Füsse besser bewegen. U.a. waren die Verspannungen im linken Kiefer ganz weg!, die Schmerzen an den Sprunggelenken und der rechten Hüfte sind weniger geworden.
Beide Behandlungen sind für den ganzen Körper. Du solltest sie ausprobieren und dann entscheiden, bei welcher du dich danach besser fühlst. Allerdings sollten beide Therapeuten sehr gut ausgebildet sein!
Denkst du auch daran, regelmässig zu Hause deine KG zu machen? Ich mache jeden Morgen vor dem aufstehen 10 Min. Dehnungsübungen, seitdem laufe ich auch nicht mehr schief.
Für das Neue Jahr wünsche ich dir viel Glück und eine gute B.
Osteopathie bei OSG Arthrose,wer hat Erfahrung?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -