- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
618. Eintrag von am 25.02.2012 - Anzahl gelesen : 84
Arthrose im Sprunggelenk
0 liebe Mitbetroffene, habe starke Schmerzen im rechten Fuss hinter dem Knöchel, ist auch stark geschwollen, jeder Schritt schmerzt, ohne Belastung ist der Schmerz weg, habe auch schwere Arthrose im Kniegelenk rechts und bereits eine Knie-Tep links. Soll jetzt spezielle Einlagen erhalten um den Fuss in eine andere Stellung zu bringen, wer hat damit schon Erfolge erzielt. Freue mich auf eine Antwort.
2. Antwort
von am 16.03.2012
A.
Ich hatte mir zwischendurch ein paar Schuhe umrüsten lassen: Es wurde im rechten Schuh (habe auch Arthrose im rechten oberen Sprunggelenk) ein Keil mit Abrollhilfe in die Schuhsohle eingearbeitet. Dadurch hatte sich der Winkel des Sprunggelenks im Schuh verändert und es wurde entlastet. Ich hatte dies dann als sehr angenehm empfunden und hatte dann auch weniger Schmerzen beim Gehen. Der linke Schuh wurde entsprechend angepasst, damit kein Grössenunterschied entstand.
Allerdings war die Umrüstung für ein Paar Schuhe ein Kostenaufwand von 130 Euro. - wird im Sanitätshaus gemacht.- Bitte erkundige dich vorher bei deiner Krankenkasse, damit die Kosten dafür übernommen werden.
Ganz aus Aalen C.
1. Antwort
von am 26.02.2012
A.,
ich habe gute Erfahrungen mit Einlagen gemacht.
Sie wirken zwar keine Wunder und beheben auch nicht die Arthrose im Sprunggelenk, dennoch können sie sehr zur Schmerzlinderung beim Laufen beitragen.
Du solltest es einfach mal ausprobieren. Wichtig ist, dass du dir einen guten orthopädischen Schuhmacher für die Anfertigung suchst. Einlagen kannst du heutzutage in alle bequemen Schuhe legen. Sogar bei Sandalen gibt es eine grosse Auswahl.
Arthrose im Sprunggelenk
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -