- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2119. Eintrag von am 26.03.2010 - Anzahl gelesen : 25
Kniebandage und Chondromalacia patellae
0!
Ich hab Chondromalacia patellae Grad II. Hab die Diagnosse erst vor ein paar Wochen bekommen und versuch jetzt so gut es geht ohne Arthroskopie über die Runden zu kommen.
Recht gute Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Kniebandagen gemacht. Normales gehen ist kein Problem, sogar meinen grossen Rucksack von 20 Kilo konnte ich schmerzfrei tragen, wenn auch nicht weit. (Da ich ihn nicht weit tragen musste)
Jetzt meine Frage: Weis jemand ob man Dank Bandage trotzdem Joggen gehen kann? Ich hab es mal ein Stück versucht, hab aber Angst mehr Schaden als Nutzen anzurichten! Gibts da irgendwelche besonderen Bandagen für Chondromalacia?
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann!
Beste !
2. Antwort
von am 26.03.2010
Ben! Es gibt eine Bandage , die die Kniescheibe ausspart und somit keinen direkten Druck darauf ausübt( näheres über die Infobox). Ich teile aber die Meinung von Ute: nur in wirklich belastenden Situaionen tragen, sonst erschlaffen die Muskeln und man erreicht im Endeffekt das Gegenteil. Joggen würde ich Dir ebenfallss nicht empfehlen. Beim Radfahren: möglichst nicht bergan und in kleinen Gängen um Druck auf die Kniescheiben zu vermeiden. Nordic Walken auch lieber in kleineren Schritten und die Stöcke nicht zu weit nach hinten führen-ebenfalls aus den erwähnten Gründen. Lieben C.
1. Antwort
von am 26.03.2010
Ben, Aus eigener Erfahrung würde ich Dir dazu raten, eine Bandage nur kurzfristig zu tragen, etwa wenn sie beim Sport oder bei Belastung Deine Muskeln noch zusätzlich unterstützen soll. Es ist vielmehr sinnvoll ein auf Dich abgestimmtes Muskelaufbautraining im Fitty durchzuführen unter Anleitung eines Trainers, der sich mit Arthrose auskennt und der Dich bzw. Deine Bewegungen an den Geräten kontrolliert. Zu den gelenkschonenden Bewegungsarten gehört Schwimmen und Wassergymnastik , Fahrradfahren und Nordic Walking. Beim Joggen können sich die Stösse negativ auf das Gelenk auswirken; hier sollte man unbedingt auf gutes gedämpftes Schuhwerk achten und vorher seinen Arzt befragen. Besser ist Walking. Wir Arthrosekranke können aber auch noch zusätzlich durch eine langfristige Ernährungsumstellung den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen. In unserem Arbeitskreis 'Ernährung und Gewicht' beschäftigen wir uns jeden Dienstag um 19.00 Uhr im Chat mit Themen aus dem Bereich Ernährung und Bewegung. Schau doch mal rein!
Kniebandage und Chondromalacia patellae
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -