- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2120. Eintrag von am 27.03.2010 - Anzahl gelesen : 37
Das Knie soll unter Narkose mobilisiert werden
0Zuerst mal zur Vorgeschichte, Ich hatte 1994 einen schweren Motorradunfall, bei dem mein rechter Oberschenkel und Knie zertrümmert wurde. Nach der Erstbehandlung ist leider so einiges schief gelaufen. Im anschluss nach ersten den OPīs kam es zu einer Infektion, so weit ich weiss war dies eine Knochenmarksinfektion. Wodurch konnte mir niemand sagen. Ich wechselte danach das Krankenhaus wo ich 5 Monate wegen der Infektion stationär behandelt wurde. Nach einigen Operationen hatten Sieīs endlich im Griff und bis dato habe ich auch keine Schwierigkeiten mehr. Jedoch ist in folge der ganzen Behandlungen das Knie versteift. Es lässt sich nur noch bis knapp 40° beugen. Nun war ich beim Orthopäte und der sagt das es unter Narkose mobilisiert werden soll. Was bedeutet dies für mich? Und welche Risiken bestehen. Mein Physiotherapeut hatte beim Bewegungstraining auch schon immer Angst das er was kaputt macht. Was ist da dran? Muss ich dann wieder so lange in die Klinik? Kann ich im Vorfeld schon selbst was tun?
Danke A.
2. Antwort
von am 27.03.2010
Ich würde eine Mobilisation nur in Betracht ziehen, falls das Knie sonst strukturell in Ordnung ist. Das dürfte aber kaum mehr der Fall sein nach 15 Jahren Teilsteife.
Eine Bewegungseinschränkung kann auch bedeuten, dass das Gelenk in gewissen Bereichen weniger belastet wird, dass somit Schmerzen gar nicht erst entstehen. Es besteht also eine gewisse Chance, dass durch die Mobilisation, so theoretisch wünschbar sie auch ist, 'schlafende Hunde' geweckt werden.
Ich würde mich genau über die möglichen Konsequenzen informieren, auch über eine fachliche Zweitmeinung, und im Zweifelsfall mit dem aktuellen relativ befriedigenden Zustand vorlieb nehmen.
1. Antwort
von am 27.03.2010
A. ich bin am donnerstage aus dem krankenhaus entlassen wurden mit einem neuen knie und dort waren auch welche die konnten ihr knie kaum beugen und wurden dann auch unter narkose mobilisiert und mussten danach sofort aufstehen und lange brauchst du nicht im krankenhaus bleiben ok ich kann dir nur sagen wie es bei denen war in der regel waren zwischen 2 und 4 tagen da wie sie sich halt gemacht haben auf der motorschiene und so aber jeder ist anders du seber kannst ja die beugung versuchen wenn du auf einen stuhl sitzt oder auf einen tisch einfach baumeln lassen kopf hoch klappt schon glg B.
Das Knie soll unter Narkose mobilisiert werden
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -