- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2168. Eintrag von am 21.06.2010 - Anzahl gelesen : 74
Hyaluronsäure bei Chondromalazia - hilft das?
0Wer hat Erfahrungen mit dieser Geschichte? Bin begeisteter Sportler, joggen, Rad fahren, früher mal Maon, kann seit einigen Tagen ohne Schmerzen nicht mehr das Knie durchstrecken. Trat alles plötzlich auf, vorher noch im Königsforst mein Laufpensum absolviert ca. 17 km. Jetzt läuft gar nichts mehr, MRT Bild Chondromalazia II Grad, teilweise III Grad, habe von Geburt an ein Jägerhutknie, Verlegung der Kniescheibe 1987, danach eigentlioch nie Probleme gehabt, bis auf jetzt. Hat jemand Erfahrung damit?
3. Antwort
von am 24.06.2010
bei mir wurde eine 'Kur' mit 10 Spritzen gemacht und danach hab ich etwa einmal im Monat eine 'Auffrischung' bekommen. Damit war ich dann fast 1 1/2 Jahre mehr oder weniger frei von Beschwerden. Die Kosten musste ich selbst tragen (ca. 50 € pro Spritze) Die schmerzfreie Zeit war es mir aber wert. Allerdings bin ich kein Sportler und ich glaube auch nicht, dass ich nach der Kur 'richtig' Sport hätte treiben können. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben: die Wirkung kann bei jedem anders sein.
Alles Gute
2. Antwort
von am 22.06.2010
dem einten hilft es dem andern nicht. Hatte im 2005 im rechten Knie Hyaluronsäure erhalten. Ca. 5 Monate nach der ASK. Es hat mir damals sehr geholfen. Im 2006 verschlechterte sich das linke Knie, das schon 2 mal OP wurde. Leider hat mir die Kur im 2006 gar nicht geholfen. Hatte danach im Herbst auch an diesem Knie wieder eine ASK. Ein Jahr spähter folgte die grosse OP. Habe ein Knie-Tep erhalten.
Wie B. schreibt hält der Erfolg der Spritze nicht immer gleich lang.
Es Grüsst C.
1. Antwort
von am 22.06.2010
Hi A.,
Ich habe dieses Problem schon seit meiner Jugend. Als es dann garnicht mehr ging, hab ich MRTs machen lassen und die bestätigten mir fast dieselben Befunde wie Du hast. Hinzu kamen allerdings auf jeder Knierückseit dicke Bakerzysten (dort läuft bei sportl. Aktivitäten die Gelenkflüssigkeit rein-je mehr man z.b. Rad fährt, umso dicker werden diese Dinger). Hab mir dann beide Kniekehlenzysten operativ entfernen lassen. Nach kurzer Zeit waren die wieder da. Und der Schmerz grösser als vorher. Nun hatte ich mir vor 6 Monaten in beide Knie Hyaluronsäure spritzen lassen, es hielt bis vor 2 Wochen gut an. Und nun ist alles wie vorher; Schmerzen, Bewegungseinschränkung, und noch dickere Zysten. Also ist die Hyaluronsäure auch nur als Zwischenlösung und es ist ein teurer 'Spass'. Pro Spritze ca 50,--, die gesetzl. übernehmen es nicht. Als entgültige Lösung wird bei mir nun wahrscheinlich ne Kniespiegelung und kleiner Eingriff folgen.
Alles Gute, B.
Hyaluronsäure bei Chondromalazia - hilft das?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -