Wer von Euch hat die Gehfähigkeit nach Mikrofrakturierung wieder erreicht?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2231. Eintrag von am 09.11.2010 - Anzahl gelesen : 134
Wer von Euch hat die Gehfähigkeit nach Mikrofrakturierung wieder erreicht?
0!
gibt es hier Mitglieder, die nach einer Mikrofrakturierung wieder normal gehen können? Ich glaube, gerade jene, die 'es überstanden haben', könnten uns Hilfe sein und Hoffnung geben. Mit uns meine ich alle, die, so wie ich noch daran kiefeln, dass sie noch nicht normal gehen können.
Lg. A.
4. Antwort
von am 08.02.2011
A.,
bei mir ist auch wieder alles gut. Vorher hatte ich 3/4 tage pro Woche Schmerzen, derzeit vielleicht einmal im Monat. Dann aber auch nur, weil ich so unvernünftige Sachen mache, wie Bälle schiessen oder mit Sohn auf dem Arm zum Bus rennen. Du brauchst 3 Dinge: Geduld Muskeln passendes Gewicht Viel Erfolg, E.
3. Antwort
von am 13.11.2010
A., Ende April 2007 war die OP, Anfang September 07 war ich total krückenfrei und konnte gut gehen. Wer jetzt vielleicht sagt: 'Das ist aber eine lange Zeit'- egal! Mein Knie hat das gebraucht. Bei der MF gibt es keine Zeitvorgabe, man sollte auf seinen Körper hören und Geduld haben. Der Muskelaufbau dauert recht lange. Ich war dann das erste Mal schwimmen und habe mich auch getraut Wassergymnastik mitzumachen. Gerade in der Zeit nach der OP hat man sehr viel Angst sich zu stossen, zu fallen oder auszurutschen. Diese Angst muss man erst überwinden. Ich möchte auch bemerken, dass ich keine REHA hatte und mir Vieles (in Zusammenarbeit mit meinem Knie) selbst erarbeitet habe. Das andere Bein muss in dieser Zeit eine grössere Belastung übernehmen, A., was durchaus ein Problem sein kann. Also, nicht aufgeben ;-)
Ute
2. Antwort
von am 13.11.2010
Danke liebe Ute! Wie lange hast du gebraucht, bis du deine Beweglichkeit wieder hattest? Ich hab den Eindruck, bei mir sind in der Nachbehandlung viele Fehler gemacht worden und noch dazu ist das linke, nicht operierte Bein, auch sehr angeschlagen. Fallweise packt mich die Verzweiflung. Alleinstehend, keine Kinder, keine Familie, 57 Jahre.
1. Antwort
von am 10.11.2010
Liebe A., Ich (OP 2007, siehe Visitenkarte). Damit sie mir möglichst lange erhalten bleibt,treibe ich regelmässig 2-3 mal/Woche Sport. Ausserdem ernähre ich mich nach dem Ernährungs-Programm unseres Arbeitskreises 'Ernährung und Gewicht' und achte auf mein Gewicht. Ich weiss auch, dass die ersten Monate nach der OP nicht einfach waren und meine aktive Mitarbeit mit der Physio erforderten, um die Beweglichkeit und den Muskelaufbau voranzutreiben. Mit Gehilfen fühlt man sich um Jahre gealtert. Man sollte ein Tagebuch führen, denn so kann man sich die kleinen Fortschritte bewusst machen! Hab(t) Geduld...das wird schon.
Ute
Wer von Euch hat die Gehfähigkeit nach Mikrofrakturierung wieder erreicht?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -