Gonarthrose, Chondropathia Patellae Grad IV.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2265. Eintrag von am 19.01.2011 - Anzahl gelesen : 64  
  Gonarthrose, Chondropathia Patellae Grad IV.  
  0 Herrschaften,

seit 2004 nach vorderem Kreuzbandersatz, Gonarthrose , Chondropathia
Patellae Grad IV , habe starke Bewegungseinschränkung, Muskelschwäche, sehr starke kalte Schmerzen im Knie und Fuss, ständige kalte ruheschmerzen im Fuss, ständige Belastungsschmerzen. Bitte helfen Sie! Am PC kann ich nicht mal auf Wärmeflasche verzichten. Wer macht dieselbe Erfahrung, wie ich. Was kann ich tun, um mich wieder schmerzfrei zu bewegen. Sogar beim Auto fahren, hilft nicht mal die Heizung. Kalte Ruheschmerzen sind im Liegen weniger zu fühlen. Ich leide zur Zeit deswegen zusätzlich unter Depression. Ich hatte hinter mir schon Knorpelglättung, laterales Release. Ihre Hilfe wird für mich ganz wichtig sein. Wer hat schon mal künstliche Patella(Plastikkniescheibe) eingesetzt? Muss man unbedingt künstliches Kniegelenk einsetzen? Ich würde das lieber nicht, was kann ich noch machen, um meine Schmerzen zu überwinden? Ich nehme keine Schmerzmittel mehr, da ich bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht habe , bitte helfen!

Vielen Dank

A.
 
  3. Antwort von am 21.01.2011  
  A.,

auch ich würde an deiner Stelle erst einmal andere Ursachen der Beschwerden abklären lassen (Neurologe, Kardiologe bzw. Gefässspezialist). Wenn klar ist, dass Deine Gefässe und Nerven am Bein in Ordnung sind und auch sonst nur das Knie in Frage kommt, ist gezielter Muskelaufbau in Verbindung mit viel Bewegung ohne grosse Belastung wichtig, um eben auch dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Gerade bei Problemen mit der Kniescheibe kann die Gradwanderung zwischen Training und Überlastung sehr schwierig sein, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Wegen eines Ersatzes der Kniescheibenrückfläche ohne das ganze Knie zu ersetzen (es gibt da schon Möglichkeiten, aber immer mit Ersatz der Gleitfläche der Kniescheibe am Oberschenkel, ist bei mir im Mai 2010 eingebaut worden), würde ich auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen, da das ein Eingriff ist, der selten gemacht wird, da er auch selten wirklich sinnvoll ist. Meistens ist dann doch in dem restlichen Gelenk auch nicht alles in Ordnung, so dass ein grösserer Ersatz dann doch eher sinnvoll erscheint.

Auf jeden Fall solltest Du aber doch mal überlegen, eine vernünftige Schmerztherapie zu machen, auch dafür gibt es Spezialisten. Dass man auf die Dauer von den Schmerzen auch depressiv wird, ist kein Wunder, aber dagegen kann etwas getan werden!

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!

Herzliche , D.
 
  2. Antwort von am 20.01.2011  
  A.,

... und lass 'mal Deine arterielle Durchblutung - beim Gefässspezialisten - gründlich untersuchen. Vielleicht wird der auch einen Neurologen drauf schauen lassen. -
Wirkliche Hilfe setzt voraus, dass die Ursache Deiner Beschwerden richtig eingegrenzt werden kann.

Jedenfalls kannst Du mit unseren Tipps besser 'am Ball bleiben'.

Gute Besserung!
C.
 
  1. Antwort von am 20.01.2011  
  A.,
was sagt denn der behandelnde orthopäde dazu? hat schon einmal ein neurologe auf diese beschwerden geguckt?

ob ein künstliches gelenk eingesetzt werden muss, entscheidet der arzt anhand des beschwerdebildes und der röntgenuntersuchungen.

vielleicht solltest du dich auch mal bei einem anderen arzt vorstellen und eine zweite meinung einholen.

erst, wenn keine anderen operativen möglichkeiten bestehen, wird auf ein künstliches gelenk zurückgegriffen. auch ist der leidensdruck des patienten im vordergrund.

ich selbst habe künstliche kniegelenke und künstliche kniescheiben, aber ich habe eine andere vorgeschichte.

drücke die daumen und wünsche erfolg

gabi
 




Gonarthrose, Chondropathia Patellae Grad IV.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 111734 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 22.01.2011 06:42:37
MaschinenArthrose : X2265Y20110122064237Z2265 - V172


Arthrose





-