Entlastungsschmerzen nach Tibiakopfumstellungsosteotomie (HTO)
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2280. Eintrag von am 14.02.2011 - Anzahl gelesen : 74
Entlastungsschmerzen nach Tibiakopfumstellungsosteotomie (HTO)
0 4 Monate nach einer Umstellungsosteotomie Knie li (Tibiakopfumstellungsosteotomie / Hohe Tibia Osteotomie /HTO), die bei mir allgemein leider von sehr starken Schmerzen begleitet war, tritt jetzt ein sich seit 5 Wochen kontinuierlich verschlimmernder ziehender Entlastungsschmerz aus dem Stehen heraus sowie beim Gehen (auch hier in der Entlastungsphase) im medialen Kompartment auf, der in den Oberschenkelkondolus ausstrahlt. Da dieser Bereich gerade durch die OP entlastet sein sollte, ist das erstmal biomechanisch merkwürdig. Krankengymnasten, Orthopäde und Operateur können es nicht erklären. Ich habe dadurch meine 'hart' erarbeitete Gehfähigkeit komplett wieder verloren. Ideen dazu sind sehr herzlich willkommen. FS
3. Antwort
von am 11.04.2011
,
meine HTO ist erst 4,5 Wochen her und ich weiss ja, dass es sehr lange dauert, bis alles in Ordnung ist, aber ich kann mir auch üüüberhaupt nicht vorstellen, in 1,5 Wochen die Krücken weglassen zu können. Wie war das bei Dir? Der Schmerzkatheter im KKH hat bei mir auch nicht so geholfen wie gedacht. Vielleicht bin ich deshalb jetzt auch so ein Weichei?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir von Deinen Erfahrungen schreiben könntest. Wie hat das bei Dir mit der Beugung geklappt? Ich bin relativ gut mit 80 Grad, 90 Grad (bei der Physio probiert) nur mit starken Schmerzen.
und alles Gute für Dich
2. Antwort
von am 18.02.2011
Gabi,
ja, alles gemacht: MRT - Röntgen: alles so, wie es nach OP sein soll. aktuell KG, Krafttraining, Aquagymnastik.
Symptom ist reproduzierbar, aber offenbar schwer erklärlich.
Danke für die Rückmeldung
1. Antwort
von am 14.02.2011
A., ist denn inzwischen mal ein röntgenbild oder ein MRT gemacht worden?
ich selbst habe diese umstellungsoperationen auf beiden seiten gleichzeitig hinter mir, es ist allerdings im alter von 13 jahren gemacht worden.
ich weiss, dass auch ich zunächst mühsam laufen lernte und es nicht ganz schmerzfrei war.
ganz wichtig ist auch hier der muskelaufbau und die gezielte physiotherapeutische behandlung. aber auch wärmeanwendungen und wassergymnastik können hilfreich sein.
es sollte wirklich bei dir erstmal abgeklärt werden, ob röntgentechnisch alles o. b. ist
alles gute
gabi
Entlastungsschmerzen nach Tibiakopfumstellungsosteotomie (HTO)
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -