- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2299. Eintrag von am 26.03.2011 - Anzahl gelesen : 49
Ist eine gute, feste Kniebandage nützlich?
0
nachdem im li. Knie im September letzten Jahres ein TEP-Wechsel erfolgte, habe ich jetzt auch im re. Knie Arthrose Grad IV mit ständigen Schmerzen. Das wurde beim Rö. festgestellt. Da ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht operieren lassen kann und vor allem will (wäre die 3. OP in knapp 2 Jahren), hat mir der Orthopäde kürzlich deshalb eine Kniebandage für das re. Knie verschrieben. Wer von euch hat bereits Erfahrung mit so einer Bandage und kann mir diese berichten und ob man damit wirklich eine Schmerzlinderung sowie Stabilisierung erreicht.
A.
3. Antwort
von am 27.03.2011
A., ich kann B. nur zustimmen. eine bandage sollte nicht den gesamten tag getragen werden, nur wenn grössere wegstrecken anliegen; denn die muskulatur geht sowas von schnell verloren, man kann es gar nicht so schnell aufbauen.
ich habe vor meinen beiden kniegelenken sämtliche bandagen, orthesen, schienen verordnet bekommen, da bei mir ja u. a. auch eine bandinstabilität 4. grades in den kniegelenken war.
zuletzt sollte ich mit 2 orthesen laufen, das ging so gar nicht, weil man wie ein roboter gehen musste.
sicher, die kniegelenke waren fein stabilisiert und fixiert und konnte so nicht mehr umherwackeln, aber die optimale lösung war es nicht.
dann wurde mir bei einer reha von der ärztin gesagt, ich soll die schienen nicht den ganzen tag tragen, wegen dem muskelabbau oder ich soll auch mal im wechsel mal links und mal rechts die schienen tragen.
war alles nicht so toll und auch ich hatte probleme mit der kniebeugung, da es in der kniekehle sehr spannte.
da sind bandagen mit der ringförmigen profileinlage etwas angenehmer. doch diese stabilisierten mein knie nicht mehr.
die schienen und orthesen haben ja viel metall seitlich und stützten etwas mehr.
wie gesagt, letztendlich legte ich alle hilfsmittel beiseite, um meine schon geschwächten muskeln nicht noch mehr zu schädigen.
bis dann 2007 die erste knieprothese eingesetzt wurde und da merkte ich erst, wie viel muskeln ich verloren hatte und wie schwer es nun war, diese aufzubauen.
ich denke schon, es ist für dich zunächst eine gute alternative zur TEP und wenn du die bandage nur stundenweise oder für längere wege trägst, wird es kein problem sein. du solltest aber dann am abend doch versuchen, die muskeln anzuspannen und zu lockern, damit die nicht so 'faul' werden.
alles gute weiterhin
gabi
2. Antwort
von am 26.03.2011
B.,
danke für Deine Antwort. Ich trage seit heute auch eine Bandage mit ringförmiger Profileinlage. Die Schmerzen wurden dadurch spürbar weniger und ich habe ein stabileres Gefühl beim Gehen. Auch scheint dadurch das operierte li. Knie entlastet zu werden, weil man wohl unbewusst vorher mehr das li Knie, was so gut wie nicht mehr schmerzt, belastet hat. Gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass durch ständiges Tragen Muskelabbau erfolgt. Ich könnte dieses Teil sowieso nicht den ganzen Tag tragen, drückt trotz Komfortmodell doch im Sitzen etwas in der Kniekehle. Habe diie Bandage im Sanitätshaus nach Mass angepasst bekommen. Benutze ich nur für draussen zum Gehen. So 'ne Bandage ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, aber immerhin besser als ständig schwere Schmerzmittel einzunehmen. Kam heute schon mit einem leichteren Schmerzmittel aus.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende und Dich herzlich A.
1. Antwort
von am 26.03.2011
A.! Ich habe eine Kniebandage, die ich bei zu erwartenden Überbelastungen oder bei Reizungen im Knie trage. Ich habe habe auch Probleme mit der Kniescheibe, daher kommen nicht alle Bandagen für mich in Frage, wenn sie Druck auf die Kniescheibe ausüben. Ich trage eine Bandage mit einer ringförmigen Profileinlage, dadurch wird der Druck von der Kniescheibe genommen und das umliegende Gewebe gestützt. Ich kann Dir aber nur raten, die Bandage nicht ständig zu tragen, denn die Muskulatur wird dadurch eher abgebaut und Du benötigst für dein krankens Knie ja eine gut ausgebildete Muskulatur. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich nicht schon wieder operieren lassen willst, aber wenn Du wirklich nicht beherrschbare ständige Schmerzen haben solltest, wäre es sicher sinnvoller über eine TEP auch in diesem Knie nachzudenken, bevor Du durch Schongang etc. noch andere Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden. B.
Ist eine gute, feste Kniebandage nützlich?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -