- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2306. Eintrag von am 09.04.2011 - Anzahl gelesen : 58
9 tage nach laterales Reales
0
Ihr,
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:-) Zu meiner Knievorgeschichte; vor 2 Jahren wurde im recht Knie in kurzer Zeit 3mal Arthr. Mein Meniskus genäht und eingerissen Meniskus entfernt! Zusätzlich die Hoffasch.Fettkörper entfernt, synovia und eben das erste lat.Realease durchgeführt.Bei der 3. op war der genähte Meniskus gerissen und er musste auch wieder raus :-(( Zusätzlich hatte ich da noch ein 3°knorpelschaden retropat.!
Jetzt wurde vor 9 Tagen eine weitere Arthr.gemacht, das MRT weisste ein ausgedünntes kreuzband,meniskusschaden und retropa.Knorpelschaden 2-3°. In der op wurde eine Teilmeniskusentf.und ein lat.Reales durchgeführt, da die Patella deutl.lateralisierte, zusätzich stellte mein Doc eine völlige Knorpelglatze retropatella fest!
direkt Post-Op hatte ich ein sehr dickes Knie und gesamten Oberschenkel. Ich bekomme KG und Lymphe sollte eine woche Teilbelasten und jetzt Schmerzadaptiert...zusätzlich soll ich eine Bandage bek. Nur leider ist das Bein so dick, dass sie keiner anpassen wollte...
Meine Frage an euch; ich kann mein Bein max 40grad beugen. meine oberschenkelmuskulatur macht solche probleme, dass ich vor Schmerzen nicht einmal mein Bein allein aufs Bett/ Sofa hoch nehmen kann!! Es fühlt sich an als wenn sie zereisst/verkrampft! mit aller macht bekommen wir das bein auch passiv nicht weiter..(liegt nicht an der Schwellung)
Mein Ortho.meint die Muskulatur ist ja direkt mit dem Knie verbunden, verstehe ich auch...dass ist allerdings 5 Tage nach der op gewesen!
Meine Physio findet, dass das Knie mein Doc noch einmal ansehen sollte! Ich hätte sonst erst im mai ein termin! zusätzlich ist echt heftig geschwollen, da es ziemlich nachgeblutet hat! Natürlich ist alles noch sehr schmerzhaft!
Mache mir nun bzgl der Beugung wirkl.sorgen! ich habe vieles nachgelesen konnte aber niemaden finden der dieselben Probleme hat!
Hat jemand von euch ähnliche Probleme/Erfahrung?? Danke &
1. Antwort
von am 17.04.2011
Monja! Ich habe zwar nicht die gleichen Probleme wie Du, aber ich kann mir vorstellen, dass es Zeit und Geduld braucht, bis Dein Knie funktionsfähiger wird. In dem Knie ist ja so viel schon herumoperiert worden, zusätzlich die Patellalateralisierung und die Knorpelglatze hinter der Kniescheibe. Da ist es kein Wunder, dass das Knie nach bereits 9 Tagen noch keine Besserung zeigte. Zu dem durch die OP verursachte meist noch entzündliche Reizzustand kommen häufig narbige Veränderungen und Verklebungen. Ist das der Fall, kann eine erfahrene Physiotherapeutin mit manueller Therapie viel bewirken. Wichtig ist auch, dass Deine Muskulatur jetzt wieder aufgebaut wird um die Beschwerdefreiheit zu erreichen. Wenn das noch nicht so funkioniert, fange vorsichtig damit an und mache die Übungen aber dafür mehrmals täglich. Ausserdem das Bein öfter hochlegen, kühlen und kalte Quarkwickel darauflegen. Vielleicht geht es Dir ja in der Zwischenzeit schon ein bisschen besser. Ich drücke Dir den Daumen! Lieben B.
9 tage nach laterales Reales
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -