- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2311. Eintrag von am 16.04.2011 - Anzahl gelesen : 35
Kniearthrose mit 25, was nun
0 neulich war ich wegen Knieschmerzen beim Orthopäden. Ich bin dorthingegangen damit ich wieder Joggen gehen kann.Beim Anblick meines Röntgenbildes meinte er allerdings, dass ich eine Zyste im Bohrkanal des Oberschenkelknochens habe (Kreuzbandriss vor 2,5 Jahren) und Arthrose im Knie. Solch eine Arthrose hätten sonst nur 50 Jährige Patienten, die in 10 Jahren eine Prothese bekommen.
Ich war sichtlich nicht begeistert. Der Arzt empfahl mir nicht mehr laufen zu gehen und wollte mir nicht glauben, dass 2009 noch alles in Ordnung war - da wurde das letzte mal wegen dem Kreuzband geschaut.
Ich war seitdem nicht mehr beim Arzt, überlege aber noch zu einem anderen zu gehen. Bislang habe ich immer viel Sport getrieben, vorallem Laufen. Zudem bin ich Polizistin und will meinen Beruf weiter ausüben. Schmerzen habe ich nicht wirklich, ganz selten ein Stechen, manchmal brauch ich nach längerem Sitzen einige Zeit um warm zu werden.
Neulich habe ich eine Frau kennengelehrnt, die mit 52 ein künstliches Knie bekommt. Sie meinte sie habe seit 3 Jahren Arthrose und schreckliche Schmerzen. Das hat mir grosse Angst gemacht.
Nun zu meiner Frage: Lohnt sich ein weiterer Arztbesuch? Was erwartet mich in der Zukunft? Eine OP kommt aufgrund meines Altern wohl kaum in Betracht. Ich will auf jeden Fall Sport treiben und meinen Beruf ausüben.
1. Antwort
von am 16.04.2011
Wir lesen hier im Forum immer wieder Fragen von jungen Leuten, die schon frühe Anzeichen der Abnützung haben, aber noch nicht genug Schmerzen, und die weiter einen Sport mit hoher Belastung ausüben wollen. Es gibt hier wohl niemanden mit langjähriger Arthrose-Erfahrung, der nicht vom Laufen abraten würden. Was ja auch dein Arzt macht und jeder andere Arzt machen wird.
Sport kommt in der Wichtigkeit lange nach der Bewältigung des täglichen Lebens und dem Berufe. Wassersport und evtl. Radfahren kannst ja immer noch.
Wurde denn der Kreuzbandriss geflickt?
Kniearthrose mit 25, was nun
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -