Bei mir wurde eine Pangonarthrose diagnostiziert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2341. Eintrag von am 05.06.2011 - Anzahl gelesen : 19  
  Bei mir wurde eine Pangonarthrose diagnostiziert  
  0 bei mir wurde kürzlich eine Pangonarthrose re. Knie in der diagnostiziert. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was man darunter versteht? Wer hat auch diese Arthroseform und kann mir seine Erfahrung berichten? Mir wurde empfohlen, so bald wie möglich eine TEP einsetzen zu lassen, bevor die Bänder völlig verschlissen sind. Dann hätte ich zwei künstliche Knie, da ich im September letzten Jahres einen TEP-Wechsel li. Knie nach nur knapp 1 Jahr wg. Ärztepfusch in einer anderen Klinik hatte. Mir graut bei dem Gedanken, mit 2 TEPs zu leben. Aber ich habe so starke Schmerzen im re. Knie, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt. Fragte nach konservativen Methoden. In Frage kommt nur noch KG, die aber nicht mehr viel retten wird und nur dem Muskelaufbau für die OP dient. Das Problem ist nur, dass mir kein Orthopäde und auch meine Hausärztin keine KG mehr verordnen will. A.  
  3. Antwort von am 05.06.2011  
  ilse,
dein problem, keine KG mehr verordnet zu bekommen, kenne ich auch bestens. selbst jetzt, nachdem ich den 2. kniescheibenwechsel hinter mir habe und aus der reha zurück bin, wird mir nichts mehr verordnet. trauriges schicksal.

wenn du mit deinem linken knie soweit zufrieden bist nach dem wechsel, dann nimm die 2. seite in angriff. du weisst selbst, dass es sonst schwieriger mit dem ersatz wird und in der bist du doch in den besten händen. worauf willst du noch warten?

man kann auch mit 2 kniegelenken gut leben oder mit 4 kunstgelenken (so wie ich :-)).

durchdenke deine situation noch einmal. was nutzt dir das nun 'gute' linke knie, wenn du es überlastest, weil das rechte knie so schmerzhaft ist?

alles gute

gabi
 
  2. Antwort von am 05.06.2011  
  B.,

danke für Deine Antwort.

Ich befürchte auch, dass ich um eine TEP re. nicht drumrumkomme. Aber ich habe noch leichte Beschwerden mit der li. Knie-TEP (brauche ja noch KG und erstmal jemand jemand, der mir diese verordnet). Frage mich, wie soll das gehen - li. noch nicht ganz ok., dann re. eine TEP. Und wie soll das nach einer OP re.mit der Belastung des li. Knies werden? Dazu kommt, dass ich im 3. Stock ohne Fahrstuhl wohne.

Mache tgl. die erlernten Übungen der KG einschliesslich Mini-Bike, brauche aber - wie mir in der gesagt wurde, professionelle Langzeit-KG, weil der Muskelaufbau li. noch nicht abgeschlossen ist. Das steht auch im Diagnosebericht, den ich kürzlich erhalten habe. Kommende Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden, mal sehen was wird. Auch werde ich meine Hausärztin kontaktieren, die den Bericht erhalten hat.

Es grüsst Dich
A.
 
  1. Antwort von am 05.06.2011  
  A.!
Bei einer Pangonarthrose sind alle 3 Gelenkteile im Knie betroffen. In unserer Wissendatenbank findest Du viele mitbetroffene Mitglieder. Es erfordert allerdings etwas Geduld deren Visitenkarten alle durchzuforsten.
Von Deinen anhaltenden Beschwerden her klingt das doch wohl eher so, dass der Einbau einer TEP erforderlich sein könnte.
Mit den Verschreibungen für Physiotherapie sind manche Ärzte etwas zurückhaltender, obwohl es auch eine Form der Langzeit-KG gibt. Aber sicher hast Du inzwischen auch viele Übungen gelernt, die Du dann-was den Muskelaufbau vor der OP betrifft- auch selbst regelmässig durchführen könntest. Auch moderates Gerätetraining in einem Sportcenter ( vielleicht mit KG-Anschluss) wäre gut.
Ich wünsche Dir -falls die OP anstehen sollte-ganz viel Glück!
B.
 




Bei mir wurde eine Pangonarthrose diagnostiziert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 174
SID : deutsches-arthrose-forum - 116904 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 06.06.2011 05:40:20
MaschinenArthrose : X2341Y20110606054020Z2341 - V174


Arthrose





-