- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2358. Eintrag von am 01.08.2011 - Anzahl gelesen : 120
Erfahrung mit Cortison-Spritzen ins Knie
0 Kniearthrosebetroffene, habe in beiden Knieen Arthrose 3. Grades. Hyaluron- spritzen und Akupunktur brachten so gut wie keine Besserung, zumindest nicht von Dauer. Hat jemand Erfahrung mit Cortison-Spritzen, wenn ja, wie lange hält die (schmerzfreie) Wirkung ??? Habe am 09.08.11 den nächsten Termin beim Orthopäden und wäre gerne etwas vorbereitet. Herzlich Dank im Voraus für jede Antwort. A.
3. Antwort
von am 04.10.2011
bei mir hat diese Spritze gar nichts gebracht im Gegenteil die Schmerzen wurden stärker und das Spritzen war Sehr mühsam!!!Mache keine Spritzenteraphie mehr Gute Besserung wünscht
2. Antwort
von am 02.08.2011
A.,
ich schliesse mich im grossen und ganzen B.s Meinung an. Allerdings muss ich sagen, das ich durch die Cortisonspritzen eine TEP-OP lange lange vor mich herschieben konnte. Vor allem war ich nach den Spritzen jedesmal so schmerzfrei, das ich weiter arbeiten gehen konnte und mich nicht krank schreiben lassenbrauchte. Ich übte einen Beruf aus, in dem ich daen ganzen Tag laufen und stehen musste. Nach ca. 5 Jahren kamen dann doch die OPs, aber ich würde diesen Weg immer wieder so gehen, denn 5 Jahre waren eine lange Zeit - Zeit die in meinem Alter sehr wichtig war.
Gute Besserung und
Gabi
1. Antwort
von am 01.08.2011
A.! Cortisonspritzen werden gern gegeben, wenn ein entzündlicher Reiz im Knie besteht. Pro Jahr sollten nicht mehr als vier Anwendungen erfolgen. Bei der Injektion solltest Du darauf bestehen, dass sie mit sterilen Handschuhen erfolgt,( das wird aus Kostengründen leider oft nicht mehr gemacht). Es können in seltenen Fällen auch Keime ins Gelenk gelangen, die eine bakterielle Infektion auslösen können. In Massen gegeben, ist das Cortison schon eine sinnvolle Sache, zu häufig gegeben , macht es die Knorpelbeschaffenheit eher schlechter und den Knochen auf Dauer weich. Die Wirkung hält bei jedem wohl unterschiedlich an. Im Laufe meines Lebens erhielt ich leider schon öfter Cortison. Oft benötigte ich danach für lange Zeit keine Therapie mehr, aber manchmal half sie nur ein paar Tage, das ist wohl auch vom jeweiligen Grad des Schadens abhängig. Heutzutage würde ich keine mehrmaligen Injektionen ins gleiche Gelenk mehr zulassen. Gute Besserung wünscht Dir B.
Erfahrung mit Cortison-Spritzen ins Knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -