laterales Release, wie gehts weiter?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2383. Eintrag von am 17.10.2011 - Anzahl gelesen : 14  
  laterales Release, wie gehts weiter?  
  0
hatte vor 6 Wochen ein laterales Release und eine Knorpelglättung. Chondromalazie III Grad. Dieselbe OP hatte ich 2005 schoneinmal.

Nun ist mein Knie 6 Wochen nach der OP immer noch geschwollen und etwas instabil, mal mehr mal weniger. Habe 5 Tage nach der OP mit Krankengymnastik angefangen, einfache Beweglichkeitsübungen. Mittlerweile mache im Fitnessstudio leichte Übungen, Ergometer mit wenig bzw. gar keiner Belastung, Beinpresse mit 30 Kg, Beinbeugemaschine mit 10-15 Kg.
Habe das Gefühl das die Oberschenkelmuskulatur gut darauf anspricht, aber das Knie schwillt schnell mal an und fühlt sich komisch an.
Der eine Physiotherapeut sagt, mach nicht zuviel, die andere sagt: du musst mehr machen.

Was ist denn nun der richtige Weg?
Danke für eure Antworten
 
  3. Antwort von am 17.10.2011  
  A.,
ich denke, Dein Knie sagt Dir, wann es genug ist...
Schwellung und Schmerzen kann nicht bedeuten, dass Du mehr Belasten sollst. Lieber öfter aber weniger...

Dein Körper weiss sehr genau, was er will und was nicht.
Und hör auf Deinen Bauch....oft wissen wir doch schon, was richtig ist, aber trauen uns die Entscheidung selbst nicht zu!

Ausserdem würd ich mal in der Klinik anrufen, die Dich behandelt hat...frag da mal nach, was Du tun kannst wenn Dein Knie so anschwillt...normal ist das ja schliesslich nicht, oder?
 
  2. Antwort von am 17.10.2011  
  A.,
kniegelenke sind da sehr empfindlich mit der anschwellung. ich kenne das zur genüge. habe schon 2 künstliche kniegelenke und mit dem einen auch noch immer mit schwellungen zu tun.

richtig ist, dass du dich bewegst und auch für den muskelaufbau etwas machst, aber mach nicht zuviel! dein knie zeigt dir schon die schmerzgrenze auf und du solltest dann auch deinem knie ruhe gönnen, hochlagern, kühlen.

mit der beinpresse und der beinbeugemaschine wäre ich aber sehr vorsichtig! da kannst du noch deinem frisch operierten knie schädigen. vielleicht solltest du gar kein gewicht nehmen, denn die normale beweglichkeit des gerätes reicht doch auf, um das knie zu trainieren.

ich war auch mal regelmässig im fitness-studio und habe ja schon 4 kunstgelenke. selbst ohne gewicht an den geräten, hatte ich probleme und schmerzen im knie und wahrscheinlich habe ich mir dabei auch die kniescheibe gelockert, die im april ausgetauscht werden musste.

also, nicht zuviel machen, lieber weniger und öfter in kürzeren abständen.

ganz gut kann ich dir wassertherapien empfehlen; denn da belastest du das gelenk selbst nicht, kannst aber bewegungen sehr gut üben.

alles gute

gabi
 
  1. Antwort von am 17.10.2011  
  A.!
6 Wochen ist noch keine lange Zeit für so einen Eingriff am Knie, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Mit der Beinpresse solltest Du im Studio sehr vorsichtig sein, gerade, wenn die Kniescheibe auch betroffen ist. Und wenn, dann die Füsse zur Hälfte über den Rand oben stellen, so dass beim Anbeugen die Knie noch unterhalb der Fussspitzen bleiben, falls Du verstehst, wie ich das meine. Und mit dem geringsten Gewicht und einem mittelgrossen Ball zwischen den Knien.
Ich würde mich z. Zt.-solange Du noch diese Beschwerden hast-, eher auf tägliche 2 malige KG-Übungen konzentrieren und Rad fahren ohne Belastung mit hohem Sattel.
Manchmal ist im Knie einfach noch ein Resterguss, der das Knie bei jeder Belastung wieder mehr anschwellen lässt oder auch narbige Veränderungen, gegen die manchmal eine manuelle Therapie sehr gut hilft.
Falls das Knie noch erwärmt sein sollte, öfter kurzfristig kühlen und kalte Quarkwickel darauflegen.
Zur Frage nach der richtigen Belastung: wenn Du merkst, dass das Knie reagiert, dann lieber ein bisschen zurückfahren mit den Übungen, das lässt sich später alles nachholen. Auch Aquafitness könnte Dich weiterbringen und ist nicht so belastend für das Gelenk. Meist zahlt es sich nach meiner Erfahrung eher aus, wenn man anfangs etwas vorsichtiger ist , aber trotzdem häufig KG-Übungen macht , aber das Gerätetraining eher nicht zu sehr in den Vordergrund stellt.
Hab noch ein bisschen Geduld mit Deinem Knie!
B.
 




laterales Release, wie gehts weiter?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 176
SID : deutsches-arthrose-forum - 121163 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 18.10.2011 07:17:25
MaschinenArthrose : X2383Y20111018071725Z2383 - V176


Arthrose





-