Ich bin 30 Jahre alt mit schwerer Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2397. Eintrag von am 23.11.2011 - Anzahl gelesen : 43  
  Ich bin 30 Jahre alt mit schwerer Kniearthrose  
  0Seid herzlich gegrüsst! Ich bin 30 Jahre alt (männlich). Im Oktober stellte mein Orthopäde nach einem Röntgenbild eine beidseitige Femoro-Patellararthrose 4.Grades fest. Diese entstand durch eine Trochleadysplasie (X-Beinstellung) und meinem Übergewicht (125kg) bei einer Grösse von 1,88m und 3maliger Patellaluxation in der Jugend! Er hat mir überhaupt keine Hoffnung gemacht, eigentlich müsste ich beidseitig TEPs bekommen, was er mir aber in meinem Alter nicht empfiehlt. Nun ja, die Diagnose wirft meine ganzen Lebenspläne um, und es ist vor allem nicht sehr aufmunternd, dass ich gar nichts machen kann, ausser eben abzunehmen; ich wiege jetzt 115kg. Kann man mit gelenkspezifischen Nahrungsergänzungsmitteln wirklich gar nichts mehr beeinflussen? Oder durch leichten Sport. Immerhin habe ich keine Gelenksödeme und ausser Schmerzen aus dem Ruhezustand heraus und beim Treppensteigen habe ich noch keine akuten Beschwerden. Soll ich vielleicht noch zu einem zweiten Artz gehen, denn dieser wimmelte mich leider in 3 Minuten wieder ab und sprach von einer Lockerungs-Op der Patella, die aber auch nicht sehr aussichtsreich sei.
Für Euren Rat wäre ich sehr, sehr dankbar!
Herzliche !
 
  1. Antwort von am 23.11.2011  
 
an deiner Stelle würde ich noch einen weiteren Arzt aufsuchen. Nur Nahrungsergänzungsmittel können nicht wirklich helfen.

Wie du schreibst, hast du auch eine X-Beinstellung. Vielleicht würde da auch zunächst eine Achsbegradigung helfen, um eine TEP noch lange hinauszuzögern.

Die Sache mit dem Abnehmen ist natürlich auch eine sehr gute Voraussetzung, damit deine Gelenke nicht noch zusätzlich zuviel Last tragen müssen. Aber auch leichter Sport, vor allem Muskelaufbautraining sind sehr sinnvoll, damit das Gelenk zusätzlich von den Muskeln gut unterstützt wird.

Bei deinem 'Gewichtsproblem' könnte ich dir z. b. auch sehr Aquajogging oder Aquafitness empfehlen. Dort kannst du gelenkschonend trainieren und evtl. nebenbei noch etwas an Gewicht verlieren.

Zur näheren Erläuterung deiner Diagnose:
Bei der Femoropatellar-Arthrose (FP-Arthrose) handelt es sich um eine Form der Kniegelenksarthrose, die sich an der femoropatellaren Gelenkfläche, dies ist das Gleitlager der Kniescheibe, befindet. Dieser Bereich des Kniegelenks wird auch als Femoropatellargelenk bezeichnet. Dieses befindet sich zwischen dem Oberschenkelknochen und der Kniescheibe.
Die Kniescheibe verläuft dabei in einer Furche zwischen den Oberschenkelrollen (Condylen).
Hinweis : Der Begriff Femoropatellar-Arthrose ist sinnverwandt mit femoropatellare Arthrose , FP-Arthrose. Für weitere Recherchen siehe auch Kniegelenk , Kniegelenksarthrose , Kniescheibe , Patella

Du solltest wirklich mit deinem Kniescheibenproblem noch einen weiteren Arzt aufsuchen, damit die Beschwerden nicht noch heftiger werden und weitere Schäden vermieden werden können.

Alles Gute

Gabi
 




Ich bin 30 Jahre alt mit schwerer Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 176
SID : deutsches-arthrose-forum - 122598 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 24.11.2011 19:22:02
MaschinenArthrose : X2397Y20111124192202Z2397 - V176


Arthrose





-