- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2408. Eintrag von am 20.12.2011 - Anzahl gelesen : 82
orthopädische Schuheinlagen
0 allerseits, ich wurde im März 2011 am linken Knie operiert. Arthrose im linken Knie. Es wurde eine Anbohrung gemacht, um eine Art Ersatzknorpel zu züchten. Die OP ist ganz gut gelungen. Ich habe Einlagen für die Knieentlastung verordnet bekommen. Diese habe ich seit September in den Schuhen und seitdem gehts mit verschiedenen Gelenken nicht mehr rund. Meine Füsse sind extrem schmerzhaft im zehenbereich und Vorderfuss. Ich kann aber ohne Einlagen AUCH kaum laufen, bzw. noch schlechter. Die Knie (beide) schmerzen ebenfalls, allerdings eher wie Muskelkater und rechts das 'gute' Knie fühlt sich auch an als ob die Knochen nicht richtig aufeinander sitzen. ich habe den Einlagen-Macher mehrmals kontaktiert, er meinte, es könnte nicht sein dass die Einlagen solche Beschwerden machen. helfen kann mir da irgendwie keiner. Fakt ist, ich hatte vorher NIEMALS Schmerzen in den Füssen oder sonst irgendwo. Das macht mich total fertig, weil ich dringend abnehmen müsste - wegen dem Knie halt! Ich bin erst 38 jahre alt und kann so keinen Sport mehr machen. Wer hat einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht mit Einlagen und kann mir helfen???? , Bianca
3. Antwort
von am 01.01.2012
Bianca! Einlagen können anfangs sehr wohl die Schmerzen verstärken, vor allem sind dann ja auch die anderen Gelenke mitbetroffen, weil man anders läuft als früher. Leider sind aber auch nicht alle top gearbeitet und das kann sich- wenn man über längere Zeit damit herumläuft-richtig übel auswirken. Das Problem habe ich auch gerade hinter mir. Ich habe den Orthopädiemeister gewechselt , weil der vorherige auch uneinsichtig war, habe neue Einlagen bekommen und laufe jetzt viel beschwerdefreier. Ich drücke Dir den Daumen, dass sich Deine Füsse inzwischen an die neue Situation gewöhnt haben, anderenfalls, dass Du neue , bessere Einlagen erhälst! D.
2. Antwort
von am 21.12.2011
Bianca,
ich musste mich auch ca. 2 Wochen an die neuen Einlagen gewöhnen. Ansonsten hätte der Orthopädietechniker etwas geändert. Vielleicht zeigst Du die Einlagen mal einem anderen Fachmann.
1. Antwort
von am 20.12.2011
Bianca, es wird noch eine Zeit dauern, bis du dich an die Einlagen gewöhnt hast. Auch deine Gelenke müssen sich erst an die neue Fussstellung gewöhnen und da kann es schon noch zu Beschwerden kommen.
Anhand des Muskelkaters siehst du ja schon, welche Muskeln nun wieder beansprucht werden, darum äussert es sich so.
Wenn du so keinen Sport machen kannst, dann versuche es doch im Wasser. Ich kann da Aquajogging/Aquafitness oder Wassertherapie sehr empfehlen. Dabei werden deine Gelenke nicht so sehr belastet, du kannst aber sehr gut die Muskulatur trainieren.
Alles Gute.
Gabi
orthopädische Schuheinlagen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -