- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2424. Eintrag von am 30.01.2012 - Anzahl gelesen : 196
Hyaluronsäure spritzen lassen
0 liebe mitleidenden ;-)
habe starke verschleisserscheinungen am inneren kniegelenk attestiert bekommen, arzt empfiehlt hyaluronsäure-spritzen.... wer hat erfahrung damit.... ist die behandlung ihr geld wert
danke für eure infos
A.
5. Antwort
von am 06.03.2012
! Ich habe diese Spritzenkur im Januar abgeschlossen. Ich hatte im Juni 2011 eine Knorpeltransplantation im Knie und wollte mit Hyaloronsäure die Heilung optimieren. Es sind 3 Einheiten die mich 235,00 EUR gekostet haben. Leider habe ich noch keinen Erfolg gemerkt, aber eine Bekannte sprach davon, dass es bei ihr ca. 2 Monate gedauert hat und dann war eine Linderung zu spüren. Ich hoffe das es bei mir auch noch wirkt. Gute Besserung. F.
4. Antwort
von am 02.02.2012
A., ich habe im vorigen Jahr die Behandlung durchführen lassen, wobei ich ca. 3 Monate Linderung hatte, aber leider nicht dauerhaft. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall (L5/S1), der bereits operiert ist und in diesem Bereich eine starke Arthrose. Ich habe 6 Wochen hintereinander jeweils 1 Spitze in die 6 Gelenke bekommen. War ganz schön unangenehm, aber auszuhalten. Obwohl es nicht auf Dauer geholfen hat und sehr teuer ist (eine Behandlung kostet bei uns 220,00 €) werde ich es dieses Jahr wieder versuchen. Viel Glück Euch!
3. Antwort
von am 31.01.2012
A.,
mein Mann lässt sich wegen selbiger Diagnose jährlich eine Kur ins Knie verabreichen und schwört drauf!!!
Fährt danach jährlich für ein paar Tage Ski!! Er behauptet, dass es ihm etwas bringt! Macht dies bereits seit ca 10 Jahren so, hat nur 1x keine Kur spritzen lassen, schon hatte er mehr Probleme im darauffolgenden Herbst! Hat inzwischen auch schon wieder 3x sich spritzen lassen; morgen und nächste Woche noch einmal; dann fährt er im März wieder zum Skifahren!!
Der Kopf spielt auch ein Rolle mit! Alles Gute, D.
2. Antwort
von am 30.01.2012
Bei starkem Verschleiss des Kniegelenks wird wohl kaum noch die Hyaluronsäure-Behandlung helfen. Der Erfolg - wenn überhaupt - wird wohl nicht lange anhalten und eines Tages ist dann sowieso ein künstliches Kniegelenk nötig. Wartet man bei sehr starkem Verschleiss zu lange, wird die OP komplizierter. Habe bezgl. eines Kniegelenkersatzes auch viel zu lange gewartet. Wurde mir bei Arthrose im Knie Grad IV (Knie ist dann völlig verschlissen) auch vom Ortopäden vorgeschlagen. Schliesslich verdient er ja gut daran. Kassen bezahlen diese Behandlung nicht. Sollte 450 Euro kosten. Habe ich abgelehnt, da mir der Behandlungserfolg sehr zweifelhaft schien.
Aber letztendlich musst Du die Entscheidung dafür oder dagegen selber treffen.
Alles Gute C.
1. Antwort
von am 30.01.2012
A.,
über dieses Thema ist schon sehr viel geschrieben worden, auch von mir, Du musst in den älteren Beiträgen nachschauen. Noch einmal kurz gefasst, die Spritzen helfen erfahrungsgemäss ca. 70% der Betroffenen, mir haben sie nicht geholfen. Probieren geht über studieren, leider ist (fast) alles mit Geld ausgeben verbunden. Alles Gute B.
Hyaluronsäure spritzen lassen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -