Retropatellararthrose mind. Grad IV, Löcher in der Kniescheibe, Zysten
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2433. Eintrag von am 20.02.2012 - Anzahl gelesen : 58
Retropatellararthrose mind. Grad IV, Löcher in der Kniescheibe, Zysten
0 ich habe seit 20 Jahren schmerzen in beiden Knieen. Kam bisher ganz gut damit zurecht. Seit 3 Monaten sind die Schmerzen stärker und mein Orthopäde hat ein neues MRT machen lassen. Ergebnis: siehe Überschrift... Er hat mich dann nach ins St. Hospial zur Abklärung überweisen. Dort wurde mir empfohlen die Löcher mittels Knochenmasse aus dem Becken auffüllen zu lassen. Der Knorpelschaden soll mit einem Kollagenvlies abgedeckt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand Erfahrung mit der Klinik in ? Ein Kollege erzählte mir von der Endo Klinik, hat jemand hier Erfahrung mit dieser Klinik? Ich bin für jeden Tip dankbar :-) aus Schwerte A.
3. Antwort
von am 23.02.2012
Vielen Dank für die Infos und guten Wünsche. Ich habe am 14.03. einen Termin in der . Mal sehen was mir dort gesagt wird...
Jutta
2. Antwort
von am 20.02.2012
Sky,
zu der Klinik in kann ich nichts sagen, aber in der habe ich schon 2 neue Kniegelenke bekommen. Wenn Dir der Weg nach nichts ausmacht, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, dort hinzufahren. Sicher gibt es in unserer Umgebung auch gute Kliniken, aber in der Endo stimmt das gesamte Paket. Ich war mit der ärztlichen Versorgung, so wie mit der Freundlichkeit des Personals so zufrieden, das ich den Weg dorthin immer wieder in Kauf nehmen würde.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und gute Besserung.
Gabi
Gabi
1. Antwort
von am 20.02.2012
Sky, ich kann dir die sehr empfehlen, werde im April zum 3. Mal dort operiert. Zu deiner geplanten Op. kann ich dir nicht helfen. Ich hatte 2006 eine Knorpeltransplantation wegen Loch im Knorpel von 3 cm Durchmesser. Hat bei mir nicht funktioniert, bekam dann 3 Monate später mein künstliches Kniegelenk und weitere 3 Monate später wurde auch die Kniescheibe ersetzt.
Allerdings denke ich, wenn du nur kleine Löcher in der Kniescheibe hast, sind die Aussichten sicher ganz gut, dass diese - von dir geschilderte Op-Methode - funktionieren kann.
Hole dir aber besser noch eine 2. Arztmeinung. In der Ambulanz der bekommt man relativ schnell einen Termin und die Ärzte nehmen sich auch viel Zeit, um mit dem Patienten zu reden.
Gabi
Retropatellararthrose mind. Grad IV, Löcher in der Kniescheibe, Zysten
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -