- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2465. Eintrag von am 09.07.2012 - Anzahl gelesen : 74
Individuelle sleistungen (Igel) bei Kniearthrose
0Nach einer Knie-OP (Meniskus sowie Knorpelglättung und Entfernen von beschädigtem Knorpel) vor knapp sieben Monaten wurde mir bei weiteren Beschwerden im Knie von einen Orthopäden eine Hyaluronsäurespritze zum Preis von Euro 450 angeboten, ein anderer Orthopäde empfahl mir eine Kernspintherapie für schlappe Euro 500. Bevor ich mich für oder gegen eine solche privat zu zahlende Behandlung entscheide, wüsste ich gern, wer über Erfahrung mit diesen von den Krankenkassen nicht finanzierten „Igel“-Angeboten (Individuelle sleistungen) verfügt und ob diese weiterzuempfehlen sind.
2. Antwort
von am 13.07.2012
Liebe(r) A.,
ich habe in beiden Knien Arthrose, habe auch schon jedes arthroskopieren lassen, was eine Zeitlang geholfen hat.
Nachdem mir meine Knie eine Strandwanderung auf Fuerteventura sehr übelgenommen hatten, nahm ich das Angebot meines Orthopäden an und habe mir im März/April dieses Jahres in jedes Knie 5 Hyaluronspritzen geben lassen . Fast 600 Euro, ein stolzer Preis, aber für mich hat es sich gelohnt !
Wider Erwarten haben diese Spritzen tatsächlich ganz gut geholfen, ich bin gespannt, wie lange der Erfolg anhält. So kann ich noch diesen Sommer geniessen, bevor ich mich auf wahrscheinlich bald notwendigen Knieersatz einlasse.
Alle guten Wünsche für Dich von Eva.
1. Antwort
von am 09.07.2012
Liebe(r) A., meine Erfahrungen habe ich leider nur vom 'Hörensagen'. Wenn noch Knopel im Gelenk vorhanden ist, dann gibt es mit diesen Hyaluronspritzen oft gute Erfahrungen. Sollte bei dir aber der Knorpel schon fast komplett entfernt worden sein, dann wäre ich sehr vorsichtig bei diesen doch nicht unerheblichen Kosten. Hoffentlich bekommst du viele Antworten auf deine Frage, denn dann kannst du bestimmt die für dich Beste Entscheidung treffen. Leider sind nicht alle IGeL Leistungen wirklich sinnvoll und hilfreich.
Individuelle sleistungen (Igel) bei Kniearthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -