retropatellararthrose grad 2-3 in beiden knieŽn!!! was kann ich tun???



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2485. Eintrag von am 22.10.2012 - Anzahl gelesen : 112  
  retropatellararthrose grad 2-3 in beiden knieŽn!!! was kann ich tun???  
  0habe eigendlich keine probleme im alltag nur einen
leichten stechenden schmerz an der vorderseite der knie!
was gar nicht geht ist in die hocke gehen und
bergabgehen!
wer von euch leidet auch an chondropathia patellae?
kann mir vll jemand ein paar tips geben zu einigen
übungen die ich machen soll! meine kniescheiben sind
beide zu weit aussen, also lateral!
wäre um jede antwort sehr dankbar!

lg
 
  3. Antwort von am 08.11.2012  
  ja diesen stechenden Schmerz im Knie kenne ich nur zu gut, allerdings mehr Innenseite Knie. Der begleitet mit seit Juli diesen Jahres. Am 15.10. hatte ich eine Arthroskopie mit Innenmeniskusteilentfernung und Knorpelglättung. Leider hat mir das nichts gebracht, der stechende Schmerz ist nach wie vor da und zwar mit richtiger Heftigkeit, manchmal auch begleitet von einem Brennen. Keine Ahnung, ob der mal verschwindet, so ein Knie braucht ja nach einer Spiegelung auch erstmal seine Zeit zum Heilen. Kann man wohl nur hoffen.

D.
 
  2. Antwort von am 23.10.2012  
  A.!
In die Hocke gehen solltest Du vermeiden mit Veränderungen hinter der Kniescheibe. Wenn denn unbedingt Berg wandern sein muss, würde ich dazu eine Kniemanschette tragen. Es gibt welche mit einem Ring um die Kniescheibe, die Kniescheibe bleibt also frei und wird nicht noch zusätzlich angepresst.
Beim Radfahren möglichst in kleineren Gängen und nicht zu viel bergauf. Der Sattel sollte hoch genug eingestellt sein.
Lieben C.
 
  1. Antwort von am 23.10.2012  
  Du schreibst einmal '....arthrose', das andere mal 'chondropathia'. Warum würde man differenzieren, wenn es dasselbe wäre? 32 Jahre sind typisch für Chondropathie, welche ausheilen kann, allerdings kann es wenige Jahre dauern. Solange erwähnte Belastungen nicht forcieren.

Der entscheidende Muskel heisst 'vastus medialis', er zieht die Kniescheibe nach innen. Den im am Boden Sitzen regelmässig anspannen, zur Kontrolle die Hand drüber.
 




retropatellararthrose grad 2-3 in beiden knieŽn!!! was kann ich tun???



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 131906 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.11.2012 07:13:53
MaschinenArthrose : X2485Y20121110071353Z2485 - V184


Arthrose





-