Fahrrad fahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2493. Eintrag von am 13.12.2012 - Anzahl gelesen : 119  
  Fahrrad fahren  
  0
Ich habe Kniegelenkarthrose ich arbeite als Postzustellerin bin täglich 6 std. mit dem Fahrrad unterwegs.amche das seit 8 Jahren und habe die Arthrose seit 2Jahren ,habe angst vor den Spritzen bekomme jetzt Reizstrom.mein Frage: ist es gut Fahrrad z fahren oder eher nicht so gut ?
 
  4. Antwort von am 21.12.2012  
 
Habe div.Arthrosen seit ca.30 jahren.Bin trotzdem noch bis vor ca 10 Jahren mit normalenRad und viel Gepäck auf lange Radtouren gefahren. den Gelenken hat es nichts gemacht.Heuer habe ich den uradweg mit einem Elektrofahrrad gemacht wo man selber auch treten muss.Kann ich jedem empfehlen besonders wenn man Lasten transportieren muss.Vielleicht wäre das was für Dich ?

E.
 
  3. Antwort von am 14.12.2012  
 
ich bin vor meiner Knie OP (4. Arthrose Stadium) auch noch MTB gefahren, jetzt konnte ich wegen dem Winter noch keinen Test machen, da ist mir mein Bike im Salz zu schade.
Ich musste vorher das Knie warmhalten beim Radfahren, auch jetzt muss ich beim Laufen das (die) Knie vor Kälte schützen, ich habe auch eine Orthese, die ich anlegen soll. Abends salbe ich mit einem Microgel, die kurze Kälteentwicklung des Gels am Knie finde ich dann sehr wohltuend.
Spritzen haben mir immer sehr gut geholfen, sind zwar nicht angenehm aber im Nutzen überwiegt doch die Wirkung und das Spritzen ist doch sekundenschnell vorbei.
Von der Belastung ist das Radfahren für das Knie besser als Joggen oder Laufen, wenn du im Tagesverlauf keine stärkeren Schmerzen bekommst, ist der Job für die nächsten Jahre sicher für die Arthrose gut geeignet. Treppen sind für dich wohl noch kein Problem? Die Belastung dürfte nach meiner Einschätzung deutlich über der des Radfahrens liegen.

 
  2. Antwort von am 13.12.2012  
  liebe B.,vielen dank für deine anwort,werde ich mal ausprobieren mit den wickel,das rad isr sehr schwer wenn mann viel post hat es ist auch meisten nur im winter so.  
  1. Antwort von am 13.12.2012  
  !
Normalerweise ist Rad fahren gut bei Kniearthrose, nur bei akuten Reizzuständen ,die mit Erwärmung eingehen, sollte man etwas vorsichtiger sein.
Du solltest lieber kleine Gänge nehmen und-falls möglich- Steigungen vermeiden.
Ich weiss nicht , wie schwer so ein Korb mit Briefen und Päckchen ist , aber wenn ein zu schweres Gewicht hinten am Rad hängt, könnte das Knie dies auch übelnehmen. Damit 6 Stunden zu fahren ,ist schon ganz schön lange.
Nach der Arbeit könntest Du die Knie ja immer mal kurzfristig kühlen oder auch kalte Quarkwickel machen. das beruhigt eventuelle Reizzustände.
Was mir noch einfällt : manche Radfahrer fahren so etwas x-beinig auf dem Rad. Kniescheibe und Füsse sollten eine Linie bilden, sonst wird auch das Knie falsch belastet und kann auf Dauer auch leiden.
B.
 




Fahrrad fahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 185
SID : deutsches-arthrose-forum - 132812 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 22.12.2012 06:28:06
MaschinenArthrose : X2493Y20121222062806Z2493 - V185


Arthrose





-