Retropatellararthrose bds. Grad IV, Gonnarthrose,Erguss, Meniskusschaden, vord. Kreuzband sehr dünn und ausgefranst



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2494. Eintrag von am 22.12.2012 - Anzahl gelesen : 53  
  Retropatellararthrose bds. Grad IV, Gonnarthrose,Erguss, Meniskusschaden, vord. Kreuzband sehr dünn und ausgefranst  
  0 ichbin 49 Jahre alt und habe seit 20 Jahren Schmerzen in beiden Knieen. Kam bisher ganz gut damit zurecht, weil ich mir immer sagte stell dich nicht so an, irgendwie geht es schon. Aber seit 3 Monaten sind die Schmerzen stärker und jede Treppenstufe ist mir ein greuel. Ich kann diese nur noch mit Hilfe des Handlaufes und im Zeitlupentempo unter Schmerzen bewältigen. Habe vor 3 Wochen einen Termin beim Orthopäden gemacht. Der hat 2 mal Cortison gespritzt, was mir ein bisschen Linderung verschaffte. Dann hat er ein neues MRT machen lassen. Ergebnis: siehe Überschrift. Heute hat er mir eine Arthroskopie empfohlen, Glättung und Microfracturing. Als Klinik empfahl er mir St. Anna in Herne.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Microfracturierung und wer hat Erfahrungen mit St. Anna?
Ja es gibt endlos viele Bewertungsseiten, aber eine Meinung hier aus dem Forum erscheint mir vertrauensvoller.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Informationen jeder Art.

Jutta
 
  4. Antwort von am 23.12.2012  
  Jutta,
Angst ist normal, aber die OP ist bei mir sehr gut verlaufen, will sagen: keine Übit, gute Schmerzmittel im Anschluss und ich hatte sogar eine Bettheizung im Aufwachraum!
Spare die ersten Tage nicht mit Schmerzmittel, kläre das im Vorfeld mit deinem Doc ab, weil oder Ibu ist da weniger angebracht. Unbedingt vorher diese Thematik abklären, manche KH bzw. Ärzte sind mit einer entsprechenden Medikation post OP immer noch zu sparsam.
Eine Reha hatte ich nicht, ich bekam für daheim eine Motorschiene, die ich absolut empfehlen kann.
Nach der Krückenzeit unbedingt dein Gangbild vom Krankengymnasten checken lassen, um Schonhaltungen usw. gezielt abzugewöhnen.
Für die Krückenzeit einen Beutel und Thermosflaschen/verschliessbare Becher für den Transport von heissen Getränken vorbereiten, falls du alleine bist. Auch ein Pullover mit Kängurutaschen ist der Hit, löst viele Transportprobleme.
Und das wichtigste ist Zuversicht und Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Gute Bücher oder DVD`s sind prima, ausser du stehst auf meditieren...

 
  3. Antwort von am 22.12.2012  
  Vielen Dank für Eure Zeilen, ich habe Angst vor dem Eingriff und ihr habt mir Mut gemacht. Wunder erwarte ich nicht, nur ein bisschen mehr Lebensqualtität. Meine grösste Sorge ist, dass ich die geplante Motorradtour durch Schottland im August nicht machen könnte.
Danke für den Hinweis zu dem Kreuzband, das werde ich bei der Aufnahme mit ansprechen.
Danke auch für den Hinweis auf das Kühlgel zur Nacht. Hatte bisher immer ein Kühlpack mit im Bett, was aber zur Folge hatte das mir immer kalt war.
Hattet Ihr eine Anschluss Reha? Worauf muss ich nach der OP achten?
Euch weiterhin gute Besserung und viel Erfolg.

Jutta
 
  2. Antwort von am 22.12.2012  
  Jutta,
ich hatte Mitte September die Mikrofrakturierung bei Gonarthrose IV° und Entfernung der Gelenkinnenhaut, Teilentfernung Aussenminiskus, Flicken des Mittelstücks: das 'Einklemmen' durch den defekten Menikus und Knorpellefzen ist nun weg, die nächtlichen Schmerzen (vor der OP ziemlich belastend) sind deutlich besser, bei Belastung (also auch Treppen) werde ich wohl noch eine zeitlang brauchen, bis sich der endgültige Verlauf einstellt. Gut klappts mit der Orthese plus Schuhaussenranderhöhung, um die Belastung des geschädigten Knorpels zu minimieren.
Also Wunder darf man keine erwarten, es gehört eine Menge Geduld und viel wohldosierte Bewegung nach den 6 Wochen mit der Teilbelastung dazu.
Im näheren Umfeld gibt es gute Ergebnisse nach etwa 9 Monaten, Joggen und Bergwandern sind dann wohl wieder machbar. Ich versuche jede Woche neu schneller zu Laufen oder gar leicht zu Joggen, was jedoch noch nicht funktioniert, trotzdem stelle ich leichte Verbesserungen fest.
Ach ja, tagsüber halte ich die Knie warm, zur Nacht nehme ich ein Ibupfofen Mikrogel, welches auch durch die Kühlwirkung zusätzlich schmerzlindernd wirkt.

und alles Gute
 
  1. Antwort von am 22.12.2012  
  Jutta,
ich hatte am 20.12. ne Op, wo ich ein neues Kreuzband bekam (bestand auch nur aus hauchdünnen Fasern) und eine Mikrofrakturierung mediale Femurkondyle
Die Klinik kenn ich leider nicht, aber was ich dir empfehlen kann, wenn du schon operiert wirst und du auch so ein hauchdünnes Kreuzband hast, lass es ersetzen.
Bei einer Mikrofrakturierung läufst du längere Zeit an Krücken, bei mir 6 Wochen, beim Ersatz des Kreuzbands verhält es sich ähnl.
Es wäre meines Erachtens sinnvoll, alles in einer Op machen zu lassen, so hast du auch nur einmal diese Krückenphase.
Für weitere Infos steh ich dir sehr gern zur Verfügung.
B.
 




Retropatellararthrose bds. Grad IV, Gonnarthrose,Erguss, Meniskusschaden, vord. Kreuzband sehr dünn und ausgefranst



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 185
SID : deutsches-arthrose-forum - 132845 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 24.12.2012 19:27:46
MaschinenArthrose : X2494Y20121224192745Z2494 - V185


Arthrose





-