Chancen der Mikrofrakturierung - bin 35 Jahre alt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  619. Eintrag von am 29.12.2004 - Anzahl gelesen : 151  
  Chancen der Mikrofrakturierung - bin 35 Jahre alt  
  0 ich bin 35 Jahre alt, habe intensiv Sport betrieben (Fussball, Tennis) bis zum meinem Leidensweg der 1995 mit einem vorderen Kreuzbandriss anfing. Es wurde ein neues Kreuzband eingesetzt, es bestand jedoch weiter eine Instabilität, sowie Schmerzen und Kniegefühl.
Da keine Besserung auftrat erfolgte nach 1 1/2 Jahren eine Arthroskopie. Befund: Knorpelschäden 4. Grades. Die folgende Zeit ergab leichte Besserung, aber bei erhöhter Belastung erfolgte ein Anschwellen des Knies und Schmerzgefühl, sowie weiterhin bestehende Instabilität bei extremen Bewegungen. Krafttraining brachte eine gewisse Stabilität, aber es kam weiterhin bei erhöhter Belastung zu den benannten Problemen. Ich hörte auf Sport zu treiben, konnte normal Laufen und den normalen Alltag als KFZ-Meister bewältigen.
Im letzten Jahr hatte ich verstärkte Probleme mit dem benannten Knie und lies es Spritzen, danach ging es mir gut bis November 2004, daraufhin lies ich es nochmal Spritzen. Das ergab jedoch keine Abhilfe, deshalb wurde kurzfristig eine OP durchgeführt. Dabei wurde ein Miniskusschaden festgestellt, sowie Knorpelschäden 4. Grades lateraler Femurcondylus und des femoralen Patellagleitlagers. Es wurde der Miniskus instandgesetzt, sowie Mikrofrakturierung im Knorpelschadensbereich. 4 Wochen keine Belastung des Knies und Krankengymnastik. Zur Zeit befinde ich mich noch in der Therapie. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Mikrofrakturierung? Einschätzung der Chancen meines Knies ?

und ein schönes neues Jahr
A.
 
  2. Antwort von am 26.06.2012  
  A.!

Dein Beitrag ist schon relativ alt, und ich hoffe, ich erreiche dich noch auf diesem Weg.
Vor 4 Monaten wurde auch bei mir eine Mikrofrakturierung am Knie durchgeführt (Grund: Knorpelschaden; ich konnte erst keinen Sport mehr machen und hatte später auch im Alltag Probleme).
Ich suche nach Informationen, dich mich abschätzen lassen, ob und inwieweit ich in mittelferner Zukunft wieder Sport machen kann. Vor allem das Joggen vermisse ich und frage mich, ob ich das wieder tun können werde (und ob ich solle).. Die OP ist dem Vernehmen nach gut gelaufen. Momentan habe ich Physiotherapie, und auch wenn ich noch nicht beschwerdefrei bin, ist der Verlauf wohl normal und gut. Meinen Arzt bzgl. Sport zu fragen, habe ich jedoch aufgegeben. Da wirklich Informationen zu bekommen, ist schwierig bis unmöglich, und eigentlich kann ich es sogar nachvollziehen. Wer will schon Hoffnungen machen, die am Ende ungerechtfertigt sind..? ..oder den Patienten unnötig frustrieren?

Könntest du dir kurz Zeit nehmen und berichten, wie der Verlauf für dich war oder vor allem, wie du es mit dem Sport heute hältst? Wie ich es verstanden habe, warst du vor deiner OP auch recht aktiv. Wäre supernett :)

,

C.
 
  1. Antwort von am 04.01.2005  
  A.!
Na, da hast Du ja schon einiges mitgemacht mit Deinem Knie.Ich habe mit Mikrofrakturierung nicht so viel Erfahrung, aber vielleicht können einige von uns Dir bitte schön weiterhelfen ?
von B.
 




Chancen der Mikrofrakturierung - bin 35 Jahre alt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 176
SID : deutsches-arthrose-forum - 128769 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 27.06.2012 07:28:20
MaschinenArthrose : X619Y20120627072820Z619 - V176


Arthrose





-