- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1218. Eintrag von am 08.01.2010 - Anzahl gelesen : 27
Nahrungsergänzungsmittel bei Coxarthrose
0Nach monatelangem Warten (dumm von mir) war ich heute beim Arzt. Ich bin selbst Heilpraktikerin und kam mit der Naturheilkunde nicht weiter. Eine Röntgenaufnahme zeigte eine Coxarthrose bds., aber mein Arzt meinte, ein paar Jahre könnte man mit einer OP abwarten. Er empfahl mir Bewegung im warmen Wasser und ich habe ein Rezept bekommen für die Physiotherapie. Er empfahl mir Glucosamin Chondroitin MSM 750. für den Knorpel einzunehmen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kann man so noch ein paar Jahre eine OP rauszögern? Ich bin 53 Jahre alt und hoffe jetzt, die Schmerzen konservativ in den Griff zu bekommen. Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
2. Antwort
von am 09.01.2010
A.! Ich habe auch eine Zeitlang wegen eines kranken Knies Glucosamin und Chondroitin genommen und meinte eine leichte Besserung zu verspüren. Aber es mag genau so gut sein, dass dies an meinem doch recht intensiven Übungsprogramms lag, das ich parallel dazu absolviert habe. Bei kranken Hüften wird es sich sicher ähnlich verhalten. Ich denke, dass Bewegung im Wasser, z. B. in Form von Aquajogging, zur Verbesserung der Gelenkschmiere, eher beträgt , sowie regelmässiger Muskelaufbau . Ausserdem sollte man die Grenzen der Gelenkbelastungsfähigkeit bei einer Arthrose möglichst nicht zu oft überschreiten. Der röntgenologische Befund , in deinem Fall der Coxarthrose, sagt nicht unbedingt etwas aus über das tatsächliche Schmerzempfinden . Manchmal lässt es sich trotz schlechtem Befund bei richtigem Verhalten noch lange schmerzarm leben. Wenn die Schmerzen ( z.B.- auch in Ruhe) jedoch die Lebensqualität auf Dauer zu sehr einschränken, sollte man nicht zögern sich für ein künstliches Gelenk zu entscheiden, auch wenn der Arzt eine andere Meinung dazu hat. Alles Gute und -C.
1. Antwort
von am 09.01.2010
Studien mit diesen Mitteln wurden bisher bei Kniearthrosen durchgeführt, bei Hüften meines Wissens noch nie. Ich nehme zwei dieser Mittel seit 10 Jahren und kann nicht beurteilen, ob sie gewirkt haben. Zur Zeit nehme ich keine, und es geht mir besser als vor einem halben Jahr. Der Zustand der Gelenke kann so stark variieren, dass sich kaum ein Muster erkennen lässt.
Nahrungsergänzungsmittel bei Coxarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -