Sex mit Hüftarthrose, auch ein leidliches Thema



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1235. Eintrag von am 21.02.2010 - Anzahl gelesen : 528  
  Sex mit Hüftarthrose, auch ein leidliches Thema  
  0Mit 38 Jahren zähle ich eher noch zu den aktiven Betroffenen. Schmerzbedingt kommt es nun häufiger zur Unlust bzw. bei einer falschen Bewegungen zum plötzlichen Abbruch des Liebesspieles. Nach der Diagnose gibt es zwar Verständnis aber schön ist es trotzdem nicht. An diese eingeschränkte Beweglichkeit muss ich mich noch gewöhnen. Ich hoffe da kommen in nächster Zukunft keine weiteren Einschränkungen.  
  6. Antwort von am 15.10.2010  
  ja, auch ich zähle mich zu denjenigen, der wegen der coxarthrose-schmerzen die lust schon längere zeit vergangen ist.
es gibt zwar zeiten, wo's besser gehen würde, aber eine falsche bewegung und schon ist's vorbei :-((

'gefragt' hab' ich danach allerdings nie, weder meinen orthopäden noch im spital, werde dies aber auf der bevorstehenden rehab einmal ansprechen ....

lg
G.
 
  5. Antwort von am 23.02.2010  
  Ihr Lieben(den),

da das Thema schon einige male hier diskutiert wurde, möchte ich auch auf die Arthrosedatenbank verweisen. Unter dem Begriff - 'Hüft-TEP' finden sich dazu Hinweise. Das Thema ist allerdings etwas verschämt ganz weit unten unter '5. TEP und Sex' versteckt. Es sind zwei Links enthalten, die dem Ratsuchenden evtl. weiter helfen können.

 
  4. Antwort von am 23.02.2010  
  ihr!

Ich hatte mir auch sehr viele Sorgen um dieses Thema gemacht und hatte mich dann etwas ängstlich an meinen Arzt gewendet. Er hatte überraschend eine Grafik mit empfohlenen und nicht empfohlenen Stellungen, was ich toll fand. Er sagte mir aber auch zur Beruhigung, dass meine neue Hüfte gar nicht ausrenken kann, weil ich eine besondere OP hatte. Aber sicher ist sicher.

,
E.
 
  3. Antwort von am 22.02.2010  
  ihr Leidensgenossinen und Genossen,
auch bei mir kommt es immer häufiger dazu das ich einen Schmerzensschrei ausstosse und vorbei ist es mit den Liebesgefühlen. Einmal ist es die Hüfte, ein anderes Mal mein geschundener Rücken der mir den Spass am Liebesspiel verhageln. Mein Mann ist sehr rücksichtsvoll, liebevoll und nimmt es gelassen hin das es manchmal nicht so funktioniert. Aber wir geben die Hoffnung nie auf, versuchen Stellungen zu finden die nicht schmerzhaft sind und nehmen es (noch) mit humor. Ich glaube man darf den Spass einfach nicht verlieren, immer positiv denken und die schmerzfreien Phasen (egal wie diese zustande kommen) auszunutzen.

D.
 
  2. Antwort von am 21.02.2010  
  A. und B.,
ich bin 35 und habe seit einem Jahr eine Hüft TEP. Ich muss leider betätigen: vor der OP ging zum Schluss praktisch gar nichts mehr, ich habe zum Teil angefangen zu heulen vor Wut und Schmerzen. Das ist nciht einfach. ABer seit der TEP ist es super, wir habe uns langsam darangetastet, und übrigens: Auskugeln ist überhaupt kein Problem, dass passiert so schnell nciht, und zwar in keiner Stellung..:-) Die von ÄrztInnen vorgeschlagenen Stellungen sind ja doch stark eingeschränkt, ich nehme an, das bezieht sich nur auf die ersten Monate, wir sind da also schon lange darüber hinaus! Lass Dir also keine Angst für die Zeit danach machen, B., und A.: Ich kenne Deine Verzweiflung und es tut mir sher leid für Dich. Aber immerhin haben wir im Hintergrund noch eine Chance, einigermassen schmerzfrei zu werden. Wann die Schmerzgrenze für eine TEP erreicht ist, muss allerdings jede/r für sich entscheiden. Und Brezelhuber: Es gibt meiner Erfahrung nach auch immer wieder Ruhephasen, in denen die Arthrose nicht so schmerzt.
, Stürmchen
 
  1. Antwort von am 21.02.2010  
  schon wieder ich!

Auch hierzu muss ich Dir sagen, dass klappt manchmal besser, manchmal nicht so gut, ist klar!

Einschränkungen kommen im Lauf der Erkrankung immer mehr!! Dass steht fest!
Seit 2 Jahren habe ich ganz extreme Schmerzen, dachte aber immer, es seien meine Bandscheiben, bzw wurde von Ärzten auch deswegen behandelt, war sogar voriges Jahr deswegen noch einmal auf Reha!
Habe zwar trotz anhaltender Schmerzen wieder das Arbeiten begonnen, aber über Arbeit hinaus, gab es kein weiteres Leben mehr, da ich dann platt war!!...
Aber wenn ich jetzt meine Tep habe, wird in ein paar Monaten alles hoffentlich wieder etwas besser!!!

Zu Dir noch: Du darfst bei Deinen Liebesspielen keine Angst haben, bzw musst halt auch Stellungen finden, welche Dir angenehm sind...(es geht dabei nichts kaputt!); darauf kann man (wir) doch nicht auch noch verzichten, im Gegenteil...
Da sieht es nach der Hüft-Tep schon etwas anders aus, möchte sie mir ja nicht gleich auskugeln!

Sei gegrüsst, B.
 




Sex mit Hüftarthrose, auch ein leidliches Thema



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 93557 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 16.10.2010 06:41:10
MaschinenArthrose : X1235Y20101016064110Z1235 - V172


Arthrose





-