Hüftarthroskopie - Ja oder Nein? - Jetzt oder Später?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1244. Eintrag von am 20.04.2010 - Anzahl gelesen : 41
Hüftarthroskopie - Ja oder Nein? - Jetzt oder Später?
0Also erstmal kurz zu mir. Ich bin 26 Jahre und habe links Coxarthrose Grad 2-3 mit knöchernden Randbauten. Ich bin in der Bewegung schon recht eingeschränkt, Schmerzen habe ich eher selten, da ich die schmerzhaften Bewegungen meide. Manchmal hab ich aber auch schmerzen beim Sitzen oder liegen oder wenn ich viel am räumen bin oder so. Da sind die schmerzen aber auch nicht unerträglich, aber halt da. Und ich merke, dass es immer schlimmer wird.
So, als ich dann mal beim Arzt war hat der mich gleich zum Orthopäden geschickt. Der hat mich geröntgt und die Arthrose festgestellt. Er hat mich dann zu einem Kollegen von ihm geschickt, der evtl. eine Arthroskopie machen würde. Dort war ich nun gestern. Er hat mich auch nochmal geröntgt und mir auch schon einen Termin zur Arthroskopie gegeben. Er sagt, da ich noch so jung sei, sollte ich es auf jedenfall machen.
Sollte ich lieber noch damit warten bis ich mehr schmerzen habe, es gar nicht machen oder machen, damit man eine richtige OP weitere rauszögern kann.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Katja
2. Antwort
von am 21.04.2010
B.,
danke für deine Nachricht.
Ein Arthro-MRT wird vor der OP noch gemacht und eine Zweitmeinung hole ich mir unabhängig davon auch noch ein.
1. Antwort
von am 21.04.2010
Ich war auch Kandidat für eine Hüftarthroskopie, aber der Spezialist auf diesem Gebiet beschied mir, dieser Eingriff könne nichts Entscheidendes zum Besseren bewirken; es fehle eine Indikation (Labrum-Läsion, freier Gelenkkörper, Riss im Ligamentum) aufgrund der Magnetresonanz-Aufnahme.
Bei dir wurden aber bis anhin nur Röntgen-Aufnahmen gemacht, und dort sieht man solche Schäden nicht. Alles deutet eher auf eine herkömmliche Arthrose hin, und die Arthroskopie wäre nichts anderes als teure Kosmetik zwecks Umsatzung beim Spezialisten.
Der Spezialist sollte dir also einen triftigen Grund für eine Verbesserung durch den Eingriff angeben können, sonst wäre noch eine Zweitmeinung einzuholen angebracht, in Beratung durch die Krankenkasse.
Hüftarthroskopie - Ja oder Nein? - Jetzt oder Später?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -