- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1311. Eintrag von am 27.12.2010 - Anzahl gelesen : 120
Was hilft gegen Nachtschmerzen ?
0, ich leide seit einem halben Jahr an Coxarthrose, die in den letzten Wochen so schmerzhaft geworden ist, dass ich nachts keinen Schlaf finde. Ich stehe dann vier mal in der Nacht auf und bestrahle meinen Oberschenkel mit Rotlicht. Kennt jemand eine Möglichkeit um diesen Nachtschmerz zu lindern. Ich benötige unbedingt Schlaf und warte auf einen OP-Termin. Vielen Dank
6. Antwort
von am 03.01.2011
A., diese nächtlichen Schmerzen kann ich gut nachvollziehen, denn mir geht es zeitweise wieder ähnlich. Vor meiner ersten Hüft-Op links waren die Schmerzen zuletzt genau wie bei Dir schier unerträglich, da war die TEP eine wirkliche Wohltat. Ich habe auch rechts Coxarthrose, und eine zweite TEP ist absehbar. zur Zeit sind die Schmerzen rechts aber noch weitesgehend erträglich. Die Dehnübungen, eine Wärmflasche im Bett und ein Kniekissen machen mir die Nacht erträglicher. Was bei mir zudem auch unterstützt ist Magnesium forte, also eine stärkere Dosis. Mit Schmerzmitteln würde ich bei der Einnahme aber vorsichtig im Bezug auf Deinen Magen sein, da die Schmerzmittel den Magen stark angreifen. Dein Doc kann Dir einen Magenschutz zu den Schmerzmitteln verschreiben. Ich wünsche Dir ebenfalls, dass Du recht bald einen OP-Termin bekommst. gute Besserung
5. Antwort
von am 31.12.2010
A.,
wenn Dir Deine Hüfte besonders nachts so zu schaffen macht, ist es wohl wirklich Zeit für eine TEP. 'Bleib am Ball' wegen Deines OP-Termins; evtl. sollte der zuständige Arzt auch wissen, wie sehr Du Dich z.Zt. quälst. Ich könnte mir vorstellen, dass Rotlicht für solch ein gereiztes Hüftgelenk nicht das Richtige ist. Aber besprich 'mal mit Deinem Arzt, welche Schmerzmittel-Kombination in welcher Dosierung zu Deinen nächtlichen Beschwerden passt. Da gibt es bestimmt eine erträgliche Lösung!
Demnächst eine gute Nacht wünscht Dir F.
4. Antwort
von am 28.12.2010
A., ich kenne das auch mit den nachtschmerzen. vor meinen künstlichen hüftgelenken bin ich jede nacht vor schmerzen umhergewandert, das hat geholfen, naja einen moment. ausserdem war ich abends zum schmerzspritzen, so hatte ich ca. 4 std. ruhe. wenn du schmerzmittel nimmst, dann versuche doch, diese vor dem schlafengehen zu nehmen, damit du nachts paar stunden ruhe bekommen kannst. komischerweise kommen die schmerzen immer dann, wenn man ruhe hat, in der nacht.
hoffentlich, hast du bald einen op-termin. hast du schon eine geeignete klinik gefunden?
ich kann nur sagen, nach der op beginnt ein ganz anderes leben!
inzwischen habe ich 4 kunstgelenke :-)
gute besserung und vor allem paar stunden ruhe in der nacht wünscht dir
D.0815
3. Antwort
von am 28.12.2010
A. 2010,
wie B. schon schreibt, abends im Bett noch einmal Dehnübungen... Aber auch eine weichere Matratze hat bei mir im letzten Jahr, vor der OP, dazu beigetragen, dass es in der Nacht erträglicher wurde! Ich kann mir vorstellen, wenn man auch Nachts nicht mehr schlafen kann, dass man die OP nur noch herbei sehnt! Wünsche Dir, dass Du bald Erfolg hast!
D. 100
2. Antwort
von am 27.12.2010
B., danke für Deine Antwort. Auch ich habe schon warme Bäder vor dem Schlafengehen gemacht, die helfen mir aber nur zum Einschlafen. Ein paar Stunden später wache ich vor Schmerzen auf. Das mit dem Kissen werde ich mal ausprobieren aber ich schlafe meist eh auf dem Rücken. Manchmal ist das Gelenk auch warm aber dann schmerzen mir kalte Gelpackungen noch mehr. Ich nehme Schmerzmittel aber in der Nacht kommen die Schmerzen durch. Bin ziemlich mit den Nerven runter und meine Frau wegen des Schlafmangels auch.
1. Antwort
von am 27.12.2010
A.! Dann drücke ich Dir den Daumen, dass Du recht bald einen OP-Termin bekommst. Gerade nachts muss man zur Ruhe kommen. Deinen Worten entnehme ich, dass der Schmerz in den Oberschenkel ausstrahlt. Hast Du denn das Gefühl, dass das Hüftgelenk erwärmt ist? Wenn nicht, ist ein abendliches warmes Bad eine sehr gute Möglichkeit nachts besser über die Runden zu kommen.. Wenn das Gelenk erwärmt ist, ist eine kalte Gelpackung vor dem Schlafengehen eine kleine,etwas betäubende Hilfe. Bei kranken Knien hilft zum Abend eine kalte Quarkpackung immer sehr gut, aber im Bereich Hüfte ist das etwas umständlich zu handhaben. Wenn ich Hüftbeschwerden habe, mache ich vor dem Schlafengehen ein paar spezielle Dehnübungen und lege mir ,wenn ich auf der Seite liegen möchte, ein Kissen zwischen die Beine, damit die Hüfte nicht so abkippt. das ist schon eine grosse Erleichterung. Nimmst Du denn keine Medikamente?? Sicher wirst Du noch ein paar gute Tipps erhalten. Gute Besserung wünscht Dir B.
Was hilft gegen Nachtschmerzen ?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -