- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1315. Eintrag von am 30.01.2011 - Anzahl gelesen : 46
Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
0 hat jemand Erfahrungen bei Hüftgelenksarthrose mit einer Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht?
2. Antwort
von am 31.01.2011
B.,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Therapie auf jeden Fall mal ausprobieren, zumal sich meine Coxarthrose lt. Orthopäden erst im Stadium II befindet und er der Meinung war, dass mein Beschwerdebild eigentlich nicht zum ganz zum Röntgenbild passt (??). Die bisherigen Versuche mit Hyalonsäure (2x) und Krankengymnastik haben bisher nicht wirklich was gebracht. Das LB-Konzept hat mich auf einem Vortrag auf Anhieb überzeugt. Hab schon einen Termin!
1. Antwort
von am 31.01.2011
Ja...
als ich noch nichts von meiner Arthrose wusste, die Schmerzen auf (unerklärliche) Muskelverhärtung zurückführte (was ja auch stimmt), brachte LB tatsächlich Erleichterung. Die Druckpunktmassage tat mir besser als jede Anwendung vorher (Massage, Chiro, Physio....).
Nur: Durch den Arthrose-Background gehöre ich natürlich zu den non-respondern, also zu jener Restgruppe, bei der auch nach den maximal vier Behandlungsstunden das Problem weiter besteht.
Trotzdem hat sie mir auf Dauer was gebracht: zum einen kann ich die Therapie selbst mit Hilfe eines Tennis- oder (noch besser) Igel-Balles selbst simulieren (nicht ganz perfekt, aber immer wieder sehr hilfreich), zum anderen hat mir die Therapeutin zwei der Engpass-Dehnungsübungen gezeigt, die gleichfalls sehr hilfreich sind. Auf einen Kurs habe ich verzichtet, ich fand die gezielte Kurz-Behandlung bei einer LB-fortgebildeten Ärztin am sinnvollsten bei annähernd gleichen Kosten
Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -