Akupunktur bei Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1320. Eintrag von am 19.02.2011 - Anzahl gelesen : 29  
  Akupunktur bei Arthrose  
  0Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur bei Hüftgelenksartrose? Kann Akupunktur die Beweglichkeit wieder verbessern?  
  4. Antwort von am 21.02.2011  
  A.,
ich kann mich noch gut an die Schmerzen vor der OP erinnern. Den Vorschlag meines Orthopäden, eine Linderung durch Akupunktur zu erreichen, habe ich sehr skeptisch gesehen. Er hat mir versichert, die Nadeln wirken - auch ohne dass ich daran GLAUBE. Vielleicht war diese Aussage ein raffinierter Trick, um mein Vertrauen zu bekommen. - Aber die Akupunktur hat gewirkt - unmittelbar und einige Wochen lang, aber nicht dauerhaft. Ich hatte also mehrere Behandlungsblöcke. Ehrlich gesagt, es war mir egal, ob ich einem Placebo oder einem naiven Wunderglauben erlegen bin: Die Schmerzen waren stark gemindert, teilweise weg - so manche Bewegung wurde dadurch wieder eher möglich. Dafür akzeptiere ich auch mal phasenweise eine 'selbstverschuldete Unmündigkeit', wie C. das nennt. In diesem Fall heiligt der Zweck das Mittel, weil ein Schaden nicht entstehen kann und mein Schmerztablettenverbrauch stark reduziert werden konnte. - Die OP hat die Akupunktur natürlich nicht verhindert, Arthrose heilen kann die Akupunktur nicht. Du musst also selbst heraus finden, ob Akupunktur dir hilft oder nicht. Alles Gute, E.
 
  3. Antwort von am 21.02.2011  
  A.,

auch ich war sehr oft bei einem Orthopäden, welcher einige Zusatzausbildungen chinesischer Medizin hatte!!
Ich habe ihm freiwillig seeehr viel Geld hingetragen, bekam fast Stress mit meinem Mann, da ich der Meinung war, es hat immer wieder ein klein wenig Wirkung gezeigt...

Aber erst nach der Hüft-Tep muss ich sagen, das Geld hätte ich mir sparen können!
Auf Dauer hat es nichts gebracht! Ausser meinen Geldbeutel erleichtert!
 
  2. Antwort von am 20.02.2011  
  'Der Mann machte mir einen sehr seriösen Eindruck und ich hielt seine Ausbildung für die geniale Kombination für mein Problem.'
Immer mehr wissenschaftliche Studien lassen es als bewiesen erscheinen, dass bei solchen scheinmedizinischen Behandlungen der Glaube an die Autorität (im weissen Kittel, traditionelle Ausbildung usw.), und der Glaube an die Wirksamkeit der Quacksalberei es zu einer vorübergehenden Besserung kommen lässt. Wann wollt Ihr Euch 'aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit befreien'?
 
  1. Antwort von am 19.02.2011  
  A.,
Akupunktur hat bei mir das erste und zweite Mal kurzfristig gewirkt, dann nicht mehr. (Es war eine Serie von mindestens 10 Behandlungen.)Ich war bei einem chinesischen Facharzt für Orthopädie der in studiert hatte und dann nach China zurück ging, um zusätzlich traditionelle chinesische Medizin zu studieren. Der Mann machte mir einen sehr seriösen Eindruck und ich hielt seine Ausbildung für die geniale Kombination für mein Problem. Trotzdem: im nachhinein halte ich meine Erfolge für Placeboeffekte. Vielleicht bekommst Du ja noch positivere Feedbacks.
Alles Gute,
B.
 




Akupunktur bei Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 172
SID : deutsches-arthrose-forum - 97160 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.02.2011 06:36:22
MaschinenArthrose : X1320Y20110221063622Z1320 - V172


Arthrose





-