Erste Anzeichen was tun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1337. Eintrag von am 04.06.2011 - Anzahl gelesen : 17  
  Erste Anzeichen was tun?  
  0Ich bin 49 Jahre Alt, sehr sportlich und hatte bis vor drei Wochen nie ein Problem mit meinen Hüften. Beim Joggen ist mir dann aufgefallen, dass die rechte Hüfte schmerzt. Innerhalb eines Tages begann ich zu hinken und die zweite Hüfte begann auch zu schmerzen und Signale ins Knie abzusetzen. Die CD ergab nachfolgenden Befund:
'Kein Hinweis auf Femurkopfnekrose, kein Knochenmarödem, kein Gelenkerguss. Athrosezeichen und subchondrale Geröllzysten, sowie solitärre Geröllzysten rechts im Pfannendach ventrolateral. Und einen Beckenschiefstand von 8mm'
Mein Orthopäde in sagte darauf, dass dies gar nichts ist. Die Geröllzysten sind schon alt und es gibt nichts zu operieren. Er verschrieb mir jeweils 5 Injektionen mit einem Hyaluronsäure-Präparat und sagte, dass der Beckenschiefstand mit abklingen der Schmerzen verschwinden wird.
Ich habe nun die 3te Injektion bekommen und merke absolut keine Wirkung. Mein Orthopäde ist sehr kurz angebunden und meint, man müsse geduld haben. Für den Beckenschiefstand gehe ich zur Orthobionomie, die können das angeblich wieder gerade richten.
Ich bin sehr verzweifelt, da ich nicht weis, ist der Arzt kompetent?, Habe ich die Euro 400,-- für das Hyaluronsäure-Präparat unnötig ausgegeben oder hift es erst nach der 5 ten Spritze? Verschwinden die Schmerzen auch wieder mal? Wie gehe ich richtig vor? Orale Einnahme von Knorpelbildenden Mittel (Rät mein Hausarzt), einen zusätzlichen Orthopäden aufsuchen? Gibt es überhaupt was wirklich hifreiches und kann man das stoppen? Soll ich mich nun schonen oder viel gehen?
Ich bedanke mich für eure Antwort.


A.
 
  1. Antwort von am 05.06.2011  
  fred,
also, ich würde auch noch einen 2. orthopäden aufsuchen; denn 400,- für die spritzen sind ja schon heftig. sicher, die einnahme von knorpelbildenden mitteln wäre schon noch eine möglichkeit, die helfen könnte.

auf jeden fall ist bewegung das wichtigste bei arthrose; denn nur so wird das gelenk sozusagen 'geschmiert'. auch muskelaufbauende oder muskelerhaltende physiotherapie, evtl. auch wassergymnastik, aquajogging, fahrradfahren wären schonende bewegungsübungen.

ich würde nun die 5. injektion auch noch mitnehmen, ist ja nun auch egal, hast es auch bald geschafft und dann solltest du abwarten, ob sich noch etwas bessert. aber einen 2. orthopäden würde ich dennoch aufsuchen.

wünsche dir erfolg weiterhin.

gabi
 




Erste Anzeichen was tun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 174
SID : deutsches-arthrose-forum - 99398 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 05.06.2011 07:16:15
MaschinenArthrose : X1337Y20110605071615Z1337 - V174


Arthrose





-