- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1372. Eintrag von am 23.12.2011 - Anzahl gelesen : 183
Eine Woche nach Hüft-Tep - Schmerzen?
0 Ihr Lieben,
das ist das erste Mal, dass ich mich hier melde, glaube ich. Gelesen hatte ich vor meiner OP schön öfter und mich informiert.
Meine OP habe ich nun eine Woche und zwei Tage hinter mir (am 14.12.), ich wurde gestern nach Hause entlassen und fange - wegen - erst nächste Woche mit der stationären Reha an. Die OP war im Orthopädischen Zentrum in Hessisch-Lichtenau.
Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden, auch mit den ganzen Umständen. Was mir ein wenig Sorgen macht und weswegen ich jetzt schreibe: Ich habe immer noch Schmerzen, aber im Wesentlichen vom Knie abwärts strahlend ins Schienbein (ausser dem Wundschmerz und dem fehlenden Muskelaufbau, beides klar und gar nicht so schlimm). Wenn ich mich eine Weile hinlege, gehen sie fast ganz weg, fange ich aber an zu laufen auf meinen vier Beinchen, kommen sie ganz schnell wieder. Die Ärzte meinten, das sei normal, das ganze Bein sei halt noch ein bisschen gereizt durch den Schafteinbau (Langschaft). Ich möcht das auch gern glauben, aber nachdem ich hier schon so viele Berichte gelesen habe a la: Ich konnte aufstehen und war schmerzfrei... ganz so ist das bei mir ja nun nicht. Ich werde das auf jeden Fall nächste Woche bei der Untersuchung in der Reha noch mal klar ansprechen und hoffe auf eine Erklärung. Aber vielleicht kann mich ja hier jemand von euch schon mal ein bisschen beruhigen...das wär schön. Ohne diese Schmerzen wäre ich echt schon sehr gut unterwegs - kann natürlich auch sein, dass ich mich ein wenig überanstrengt habe, denn ich kam gestern in einen Eine-Woche-frauenlosen- Männerhaushalt, falls jemand sich denken kann, was das heisst. Aber mittlerweile sag ich mir: Nee, A., du bist nur zu Besuch hier - und ertrage vorläufig das Chaos.
So, das war viel Text - ich hoffe echt auf ein paar Antworten von den 'erfahrenen Hasen'...
4. Antwort
von am 08.04.2012
Ihr, schön, das man seine eigenen Probleme hier wieder finden kann. Bin am 8 Tag nach der op nach Hause, weil es mir soviel besser ging, als vor der OP, aber seit 3 Tagen jetzt(14 Tage nach OP) habe ich fast ständig Schmerzen.Noch im KH ist mir beim laufen immer das Knie abgehauen, aber laut Bildern u docs alles ok.Es nervt so.Kann die Schmerzen immer noch super aushalten, da sie ca 70 % besser sind als vorher, aber ich bin genervt, weil ich Allergien ohne Ende habe, und jetzt natürlich Angst. Dazu kommt, das ich unter meiner super Narbe ein kleines Ei fühlen kann. Ich würde echt gerne wissen, wie Deine Probleme weiter gingen, und ob Jemand eine Idee für mich hat.lg
3. Antwort
von am 25.12.2011
A.,
Nee, neee...mach Dir bloss mal keine Sorgen!! Du hast eine grosse OP hinter Dich gebracht!! Da kann es schon noch länger da und dort mal zwicken!! Ich war auch vor der Reha ein paar Tage daheim, da hat es beim 'ins Bett legen' mal so ein komisches Geräusch in der Hüfte gegeben, so dass ich fast die Krise bekommen hätte, hatte danach auch mehr Schmerzen, aber während der Reha wurde es dann auch Tag für Tag etwas besser! Bei der Heimfahrt aus der Klinik, musste meine Schwester unterwegs sogar noch anhalten, da ich keine 50 km am Stück sitzen konnte! Wie A. auch schreibt, die Arthroseschmerzen sind zwar weg, aber es ist ja ein riesen Wundgebiet entstanden; die Tep wird in den Schaft rein gehämmert, !!! Da tut es unter Umständen durchaus etwas bis ins Schienbein rein weh!! Ruh Dich aus, Deine Männer sollen Dich etwas verwöhnen - geht leider nicht anders!! Überanstrenge Dich nicht!! Schöne, erholsame und alles Gute dann für die Reha wünscht Dir D. 100
2. Antwort
von am 25.12.2011
A., die Aussagen' nach der OP war ich sofort schmerzfrei' solltest Du nicht als Massstab für Dich ansehen.
Es ist m.E. völlig normal, dass Du die beschriebenen Beschwerden hast. Die Op war ja gerade mal vor ein paar Tagen. Lass Dich nicht verunsichern. Nach einer Hüft-Tep-Op ist man nicht umsonst ca. 12 Wochen 'krank geschrieben' - was nicht bedeutet, dass es bei Dir so lange dauern wird, bis Du wieder fitt bist. Aber die Regeneration der vor der Op oftmals falsch belasteten Muskeln braucht halt seine Zeit.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung - und viel Geduld. Die grösste Hürde - nämlich die Op - hast Du ja schon geschafft. Frohe und eine erfolgreiche Reha wünscht Dir C.
1. Antwort
von am 24.12.2011
A., da besteht sicher kein Grund zur Sorge. Bei meinen zwei Hüftteps waren zwar die sehr starken Arthroseschmerzen z.B. in der Leiste sofort weg - aber das heisst ja nicht, dass es nicht an irgendwelchen Stellen im Ober- oder Unterschenkelbereich immer mal schmerzt. Mach einfach etwas langsamer - du bist doch frisch operiert. Geniesse die szeit und du wirst sehen, in der anschliessenden Reha wirst du Fortschritte machen und nach und nach werden auch die Schmerzen verschwinden, die dich jetzt noch quälen. Alles Gute LG B.
Eine Woche nach Hüft-Tep - Schmerzen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -