- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1382. Eintrag von am 03.04.2012 - Anzahl gelesen : 53
Wann ist der richtige Termin für eine Hüft OP?
0Ich habe mich erst kürzlich im Forum angemeldet und zunächst nur 'gestöbert' Mein Orthopäde hat vor ca. 5 Jahren bei mit eine beidseitige Arthrose in den Hüftgelenken festgestellt. Vor 3 Jahren habe ich beidseitig eine Athroskopie machen lassen, die auch etwas gebracht hat. Letzten Sommer wurden die Schmerzen dann wieder schlimmer und ich bekam dann beidseitig Cortison Spritzen. Die haben auch geholfen. Nun schmerzt es wieder und ich wollte mal Hyaleronsäure-Injektionen probieren. Hat jemand damit Erfahrung? Im Moment kann ich noch ca. 2 Stunden spazieren gehen und mache auch sonst viel Sport. Habe danach aber Schmerzen. Sollte man sich vieleicht jetzt schon unters Messer legen.
5. Antwort
von am 04.04.2012
A.,
ich denke auch, dass Du die OP noch hinaus zögern kannst, vielleicht sogar über Jahre. Im Blick behalten solltest Du aber, dass bei Hüftarthrose die LWS aufgrund des -mehr oder minder ausgeprägten - Schongangs evtl. in Mitleidenschaft gezogen werden KANN. Wenn dort verstärkt Schmerzen oder gar Bandscheibenvorfälle auftreten, sieht die Sache nochmal anders aus.
Ich schiebe meine OP jetzt auch schon seit einigen Jahren mit manueller Therapie, Yoga, einer angepassten Lebensweise sowie am Wochenende und im Urlaub hinaus. Die Hyaluroninjektionen haben mir im Anfangsstadium sehr gut geholfen, im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr.
,
Löwin
4. Antwort
von am 04.04.2012
Als ich noch 2 Stunden spazieren gehen konnte, habe ich ebenfalls noch an keine OP gedacht!! Zu diesem Zeitpunkt hat es bei mir noch mehrere Jahre gedauert!! Wie B. auch schreibt, lieber mal eine Tablette genommen!! Würde Dir allerdings zu einem regelmässigen Aquajogging raten, dass Deine gesamte Pomuskulatur insgesamt etwas stärken kann, und evtl kannst Du noch lange auf eine OP verzichten! Den Zeitpunkt der OP bestimmst Du!! Kein Röntgenbild, nur deine Schmerzintensität ist ausschlaggebend!!
Wünsch Dir alles Gute, E.
3. Antwort
von am 04.04.2012
Der richtige Zeitpunkt ist dann gegeben, wenn dein Leidensdruck so gross ist, dass du es nicht mehr aushältst.
Bedenke aber, dass nichts über ein eigenes Gelenk geht.
Vielleicht machst du für deine lichen Bedingungen zu viel/zu heftigen Sport. SANFTE Bewegungen sind bei Arthrose besser als HARTER Sport. Radfahren mit geringem Widerstand, Aquafit , Nordic Walking usf. sind Sportarten, die uns gut tun. Alles, was mit abrupten Dreh- und Stoppbewegungen zu tun hat ist Gift.
D.
2. Antwort
von am 04.04.2012
Nein, bei mir ist die Situation ähnlich, nur dauert sie schon 20 Jahre an. Ich habe nie einen Eingriff, und sei es eine Injektion, machen lassen. Wann immer ich überlaste, melden sich die Gelenke mit Schmerzen auf etwa Stufe 2 von 10. Schon 2 Stunden Gehen reicht dafür. Ich empfehle für die Bewegung draussen, die Gewichtskraft z.B. durch Fahren auf Rad wesentlich zu vermindern. Dadurch wird ausserdem das Gelenk beweglicher gehalten und noch weiter als durch Gehen gekräftigt.
1. Antwort
von am 03.04.2012
A.,
ob bei Dir Hyaloronspritzen helfen, musst Du evtl. selbst ausprobieren. Ich wäre da eher skeptisch. Aber vielleicht hilft es bei Dir, weil - nach Deinen Schilderungen - meines Erachtens die Hüftarthrose noch nicht im fortgeschrittenen Stadium ist und Du kurzfristig noch keine Tep brauchst.
Wenn Du 'erst' nach 2 stündigem Spaziergang Schmerzen bekommst, würde ich eher mal eine Schmerztablette einnehmen bzw. die Wegstrecke verkürzen, bevor ich an eine Op denken würde.
Der richtige Zeitpunkt einer OP ist - nach meinen Erfahrungen - vom individuellen Leidensdruck abhängig. Ich hätte in der von Dir geschilderten Situation noch lange nicht an eine Op gedacht. Aber - wie gesagt - jeder hat ein unterschiedliches Empfinden, ob er mit gewissen Einschränkungen noch einigermassen zurecht kommt oder ob die Lebensqualitiät in Alltagssituationen als stark eingeschränkt empfunden wird.
B.
Wann ist der richtige Termin für eine Hüft OP?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -