- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1383. Eintrag von am 28.04.2012 - Anzahl gelesen : 63
Hüft OP jetzt schon ratsam?
0, ich bin männlich 40 Jahre und habe seit einem Unfall im Jahr 2001 zunehmende Coaxarthrose. Meine damals zerbirstene Hüftpfanne wurde geschraubt und verplattet. Diese Metall führe ich noch heute mit. 1 Schraube ist mittlerweile sogar gebrochen, schein aber fest zu stecken und nicht zu wandern. Ich bin wöchentlich 1x in KG Behandlung. Bisher war ich auch immer recht sportlich und habe versucht mich so fit als möglich zu halten. Die Bewegungseinschränkung nimmt allerdings immer mehr zu. Socken anziehen wird mittlerweile zur Tortur. Mit den Arthroseschmezen selbst komme ich eigentlich nich klar (selten Ibu oder sowas). Allerdings verkürzt meine Muskulatur immer mehr und ich werde immer ungelenker. Dies setz sich durch bis in den unteren Rücken wo aktuell auch eine Nervenwurzelreizung L5/S1 vorliegt. Keine Bewegung mehr ohne nen schönen Stich ins Gesäss bzw. in den Oberschenkel. Ergo, das Gangbild, die Haltung, die Bewegeung...wird zunehmend schlechter. Wäre es sinnvoll evtl. schon jetzt eine neue Hüft zu bekommen? Die Arthrose wäre ja noch zu handeln, aber ich habe Angst dass wenn ich noch länger warte die Genesung dann mit ner neuen nicht mehr sonderlich gut wird. Wenn mir dann zwar der Arthroseschmerz genommen wird, die Muskulatur, Bänder, Sehnen aber alles schon verkürzt ist, bekomme ich das nicht mehr mobilisiert. Habe schon einiges über die McMinn Methose gelesen. Mir ist schon klar dass ich hier keine Patentlösung erhalte, aber evtl. hat ja jemand Erfharung, oder ähnliche Probleme. Bin jedenfalls über Tipps sehr dankbar.
5. Antwort
von am 29.04.2012
A., Ein CT wird Dir helfen erstmal den Zustand Deiner Hüfte festzustellen. Ich glaube am allerwichtigsten ist irgendwann mal wieder einigermassen schmerzfrei zu sein und in Deinen Fall so wie ich das lese hilft nur eine OP. Ich selber bin 44 Jahre und habe beidseits eine Mc Minn Hüftprothese und bin zufrieden. Die Schmerzen sind fast weg,aber die Bewegungsfreiheit und Belastung bleiben eingeschränkt. Zwar ist die Mc Minn oder Kappenprothese umstritten aber in Deinen Alter die beste Wahl. Es kommt auf deinen Beruf und sportliche Aktivitäten an wie Du damit klar kommst und wie lang Sie hält. Fakt ist , die Endoprothese oder Schaftprothese in unseren Alter so lang wie möglich nach hinten zu verschieben und dafür ist die Mc Minn am besten geeignet. Wenn Du weitere Fragen hast dann frage!
4. Antwort
von am 29.04.2012
A.,
ich kann dir die Klinik Prof.Thomson in Baden/Baden empfehlen.Er ist Implantatspezialist auch bei und ist ein sehr netter Mensch.Ich selbst habe Nickelallergie und war zu einer Beratung bei ihm.Die Beratung war sehr gut. Google mal -Klinik und Prof. Thomson.
Du kannst gerne in meine Infobox schreiben wenn du noch was wissen willst.
E.
3. Antwort
von am 29.04.2012
A.,
dein Operateur entscheidet bei der Operation deiner Hüfte, was noch zu machen ist. Evtl. benötigst du noch gar keine Hüfte. Auch welche Prothese eingesetzt wird, das entscheidet dein Operateur bei der Operation.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, bitte warte nicht zu lange mit deiner Operation. Wie du schon geschrieben hast, verkürzt sich die Muskulatur usw. die uns nach der Operation grosse Probleme bereitet, bis sie wieder gedehnt ist. Ideal wäre für dich KG im Wasser und Schwimmen. Damit wird deine Hüfte nicht zu stark belastet, dein Gewicht wird vom Wasser getragen.
Bitte hole dir von 3 Ärzten eine Meinung ein, welche OP für dich die beste wäre. Ideal wäre natürlich ein TEP-Zentrum. Bitte schreibe einzelne Mitglieder in der SHG Karlsruhe an, wo sie zur Hüftoperation waren.
Ich wünsche dir eine schmerzarme Zeit
D.
2. Antwort
von am 28.04.2012
das mit Mc Minn höre nun schon zum zweiten Mal. Fühle mich auch bei meinem derzeitigen Orthopäden nicht wirklich gut aufgehoben. Wer kann dann einen guten Arzt/Klinik im Umkreis von 100KM von Karlsruhe empfehlen. Würde mir gerne mal ne andere Meinung einholen? Der Operateur von damals meinte es bestehe noch keine Indikation zur OP.
1. Antwort
von am 28.04.2012
Hi, wenn es so nicht mehr geht, lass dich operieren. Du wirst Dich wundern, was das an Lebensqualität bringt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber Mc Minn ist neuerdings umstritten, weil sich die Kappe oft lockert und der Abrieb auch ziemlich heftig ist. Eine Kurzschaftprothese ist eigentlich heute das Mittel der Wahl.
Hüft OP jetzt schon ratsam?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -