- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1397. Eintrag von am 07.07.2012 - Anzahl gelesen : 43
Wieder einmal:wann ist es Zeit für eine TEP?
0 bei mir wurde vor ca 15 Jahren eine beginnende Coxarthrose nach Dysplasie festgestellt. Mein Vorsatz damals: Hüft-TEP möglichst lange hinausschieben. In den letzten 1 1/2 bis 2 Jahren macht sich die Hüfte aber immer mehr bemerkbar - zeitweise Schmerzen und häufig das Gefühl beim Gehen, dass ' das Gelenk nicht richtig passt'.Im Frühjahr 2011 habe ich es mit Hyaluronspritzen versucht - 10 Wochen ging es mir super, dann war die Wirkung vorbei.Derzeit komme ich mit Tabletten ca 1x pro Woche recht gut durch, habe bisher zum Glück auch keinen Ruheschmerz. Aber ich hinke, so dass mich schon mehrfach auch Leute, die von meiner Arthrose nichts wussten, darauf angesprochen haben. Mein Orthopäde rät mir, die OP bald = noch dieses Jahr zu machen. Ein zweiter meint, den Zeitpunkt bestimme ich..... Soll ich mich trotz der bisher noch nicht so argen Schmerzen, wegen des Hinkens und der damit verbundenen Fehlhaltung für die TEP entscheiden? schade ich mit einem Zuwarten den anderen Gelenken bzw dem Rücken? A.
2. Antwort
von am 08.07.2012
A., ja, den Zeitpunkt dafür kannst du eigentlich selbst entscheiden, solltest aber auch nicht mehr zu lange warten.
Durch dein Hinken hast du ja schon unbewusst eine Schonhaltung eingenommen, die Muskeln und Sehnen verkürzen sich und es wird nicht lange dauern, dann zwickt es auch im Rücken oder in den Kniegelenken.
Es kommt auch darauf an, wie es auf deinem Röntgenbild aussieht.
Vielleicht suchst du dir noch einen 3. Orthopäden oder eine ambulante Sprechstunde in einer Klinik auf und dann kannst du genau abwägen.
Da du aber diesen Ruheschmerz noch nicht hast, solltest du mit Physiotherapie deine Muskulatur trainieren oder viel Wassertherapie machen. Ganz wichtig ist nämlich, das die Muskulatur in der Balance bleibt, auch für eine evtl. TEP wäre das eine wichtige Voraussetzung.
Erst dann, wenn deine Lebensqualität so sehr eingeschränkt ist, dass du auch in der Nacht nicht mehr zur Ruhe kommst, deine Tabletteneinnahme steigt, wäre es höchste Zeit für eine TEP.
Dein Gefühl, dass dein Gelenk nicht mehr richtig passt, kann durchaus schon ein Knorpelschaden sowie eine Veränderung des Hüftkopfes oder der Pfanne sein. Lass dir dein Röntgenbild mal genau erklären vom Orthopäden.
Alles Gute
Gabi
1. Antwort
von am 08.07.2012
Die gleiche Frage bewegt mich.Ich habe seit einem Jahr den Ruheschmerz und hinke gehe schwimmen mache Krankengymnastik und nehme Schmerztabletten (Ibuprof).Inzwischen habe ich auch den Hosentaschenschmerz und der Spalt beim röntgen sieht klein aus.Rückenschmerzen habe ich auch öfter.zur zt nicht so, da ich Akkupunktur bekomme, was mir hilft. Ich werde mich im September sicherlich operieren lassen, obwohl ich ziemlich Schiss vor Kunstfehlern habe.Leider kann ich Dir nicht wirklich einen Rat geben.Ich würde an Deiner Stelle warten, da Du noch so jung bist und der Fortschritt voran schreitet, aber ich habe auch von vielen gehört, dass Sie bedauern sich so spät zur OP entschlossen zu haben. B..
Wieder einmal:wann ist es Zeit für eine TEP?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -