Osteochondrosis dissecans nach Sturz auf Ellenbogen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
64. Eintrag von am 10.09.2010 - Anzahl gelesen : 42
Osteochondrosis dissecans nach Sturz auf Ellenbogen
0! Im März 2009 hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem u.a. der recht Arm stark geprellt wurde. Ein Bruch wurde nicht festgestellt. Neben langen Behandlungen bzw. Behandlungsversuchen durch Orthopäden und Chirurgen wurde ich immer wieder vertröstet, dass es 6 Monate dauert bis der Schmerz im Ellenbogen verschwindet. Röntgenaufnahmen und ein CT ergaben immer das Gleiche - 'da ist nichts'! Verschwunden ist auch nach knapp 18 Monate nichts. Im Gegenteil, man wollte mir einen Nerv durchtrennen um die Schmerzen zu beseitigen. Dieses Vorhaben lehnte ich ab und begab mich zu einem Gelenkspezialisten in . Nach einem MRT wurde mir eine Arthoskopie empfohlen die vergangenen Dienstag nun gemacht worden ist. Im medizinischen Zwischenbericht heisst es nun: Humeroradalis Gelenkarthose Grad IV und freie Gelenkkörper. Ausgeprägte Veränderung des Ellenbogengelenks mit Knorpelschaden. Irreguläre Begrenzung im vorderen lateralen Abschnitt des Radiusköpfchens, vermehrtes Flüssigkeitssignal. Beteiligte Muskulatur am Ellenbogen sowie Bandapparat unauffällig.
Hat jemand mit einer solchen Verletzung/Diagnose Erfahrung und kann mir sagen wie das weiter geht? Ist das Gelenk bzw. der Arm wieder einsatzfähig oder ist mit einer starken Minderung der Leistungsfähigkeit des Gelenks zu rechnen? Für Hinweise jeder Art bin ich sehr dankbar. A.
2. Antwort
von am 28.03.2011
mal nach langer Zeit den neusten Stand bei mir.. 6 wochen nach der ersten arthroskopie bin ich wieder arbeiten gegangen... Im Januar wurden die Schmerzen wieder unerträglich, eine erneute Arthroskopie wurde gemacht...mit der Diagnose...Knorpelglatze im rechten Ellenbogen. Meinen Beruf als Altenpflegerin kann ich laut Ärzte und der Berufgenossenschaft nicht mehr ausüben... Jetzt muss ich erneut für 4 Wochen Reha machen...hoffe die Schmerzen werden nicht wieder schlimmer wie nach der ersten Reha... Die Berufshelferin von der BG ist auch schon eingeschaltet...mal sehen was da kommt...werde euch hier auf den laufenden halten...
1. Antwort
von am 18.09.2010
A.,
ich kann dir nur empfehlen dass du in den Beiträgen unter 'Strukturierte Wissenssammlung' da unter 'Arthrosearten' und dann in der Sparte 'Ellenbogen' mal schaust, ob du dort Beiträge findest die für dich und deine Fragen interessant sind.
Natürlich wäre es auch schön, wenn auf deine Anfrage hier noch jemand Hinweise beisteuern könnte. Dafür drückt dir die Daumen, B.
Osteochondrosis dissecans nach Sturz auf Ellenbogen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -