- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
70. Eintrag von am 18.07.2011 - Anzahl gelesen : 53
Undichte Gelenkkapsel
0 ich bin Jochen und leide, ausgehend von einem Tennisarm, seit über einem halben Jahr an starken Schmerzen im rechten Ellenbogengelenk. Die entzündung führte zu mehreren Ergüssen und dadurch zu einem Hämangiom am Trizeps, welches im Januar entfernt wurde. Seitdem ist jedoch die Kapsel beschädigt und es tritt Gelenkflüssigkeit aus, die sich im Gewebe ausbreitet und schon 2 mal zu Entzündungen der Unterarmmuskulatur führte. Hatte vor 2 Wochen eine ASK wegen Knorpelschaden und Synovitis. Schmerzen sind jedoch nicht besser geworden. Der Arzt meinte, so wie mein Gelenk aussähe, würde die Kapsel nicht mehr heilen und wäre wohl auch inoperabel. Er riet mir zu Bestrahlung, um die Schmerzen zu lindern. Ohne Schmierung ist doch eigentlich die weitere Schädigung schon absehbar? Bleibt mir nur noch ein künstliches Gelenk? Bin 46 Jahre alt und nehme täglich Cortison und entzündungshemmende Schmerzmittel. Auch Opiate bei Bedarf. Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
2. Antwort
von am 08.02.2012
an meinem unangenehmen Zustand hat sich nichts geändert, ausser das ich wenigstens das Cortison absetzen konnte. Am Montag geht´s in die Schmerzklinik nach Mainz. Mal schauen, ob die Ärzte dort eine Verbesserung herbeiführen können. Der linke Arm ist inzwischen auch zum Tennisarm geworden. Aber dort sind die Schmerzen nicht ganz so schlimm. Ohne entzündungshemmende Medis geht´s jedenfalls nicht im Moment. Bin sehr gespannt auf die Schmerzklinik...
Danke für Deine guten Wünsche!
Auch Dir gute Besserung!
1. Antwort
von am 08.02.2012
Jochen,
leider ahb ich keine Erfahrung mit sowas, ausser mitr den Schmerzen, die aber noch nicht so schlimm wei bei dir sind, habe auch seit kurzem zu meiner Kniegeshcichte auch einen netten Tennisarm bekommen, und nichts scheint so richtig zu helfen.Geht schon seit mOnaten so.Auch ich bin noch nicht furchtbar alt, auch erst 31.Hatte/habe dann auch immer Schmerzen vom Handgelenk bzw unterarm bis in die Schulter, kan mcih dan ncihtmal mehr richig am Rücke kratzen, , lenke(bei ner schwereren lenkung)oder den Bh alleine ausziehen.
Aber eines kann ich dir laienhaft sagen, wenn da jede therapie bei dir fehlgeschlagen ist, wirds über kurz oder lang zu nem Kunstgelenk kommen.Ist ja auch kein Zustand,auf Dauer Opiate zu schlucken.
Naja, jedenfalls wünsche ich dir alles gute, das es doch noch irgendwie wird.
Undichte Gelenkkapsel
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -