kann man eine handgelenksathrodese rückgängig machen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  220. Eintrag von am 04.01.2012 - Anzahl gelesen : 113  
  kann man eine handgelenksathrodese rückgängig machen?  
  0

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe seid dem ich 16 bin probleme mit meinem handgelenk, durch einen toten knochen musste es erst teilversteift werden, mit 20 wurde es ganz versteift, also ich kann jetzt nur noch meine finger bewegen.
Durch die handgelenksathrodese komme ich schon sehr oft an meine grenzen, vor allem wenn ich viel schreiben muss auf der arbeit. ohne schmerzmittel geht auch nach fast 10 jahren nichts bei mir, und ich habe schon gelesen dass es mitlerweile ein künstliches handgelenk geben soll.
Gibt es die möglichkeit ein versteiftes handgelenk wieder beweglich zu bekommen? durch dieses künstliche handgelenk.
Ich würde so gerne wieder in meinem traumberuf arbeiten nur das kann ich mit meinem versteiften handgelenk nicht mehr, und dabei bin ich doch erst 28.

 
  4. Antwort von am 28.05.2012  
  Moin Moin A.!

Vor kurzem war ich selbst erst wieder bei einem Chirurgen. Eine Arthrodese wäre jetzt eine Möglichkeit der Behandlung in meinem Fall. Der Chirurg sagte aber gleich zu mir das diese Entscheidung entgültig sei.

Ergo, einmal versteift = immer versteift.

Gute Besserung für Dich, und mach Dir doch mal Gedanken über eine Denervierung.

MfG, E.
 
  3. Antwort von am 12.01.2012  
  Ich glaube, irgendwann irgendwo in einer Beschreibung des Operationsspektrums gelesen zu haben: 'Wir machen auch Versteifungen rückgängig, falls wir eine Prothese einbauen können'. Das galt wohl eher dem Hüft- als dem Kniegelenk. Wie es bei der Hand ist, weiss ich nicht, du riskierst aber, danach mehr Schmerzen zu haben als vorher.

Wer an Bewegungseinschränkungen leidet, sollte immer nach Ersatz und Entlastung suchen. In deinem Fall, falls Schreiben bedeutet 'Tippen auf der Tastatur', würde ich nach einer alternativen Eingabemethode suchen. Gehe im System z.B. zu Systemsteuerung->Center für erleichterte Bedienung->Computer ohne Maus und Tastatur bedienen. Interessant wäre auch eine Eingabe mittels Sprache.

 
  2. Antwort von am 11.01.2012  
  das weiss ich das bei dem eingriff sehr viel entfernt wird, es wurde bei mir alles mit knochen aus der hüfte aufgefüllt und deswegen ist ja m eine frage ob man gas versteifte gelenk wieder 'bricht' und da dann ein künstliches handgelenk einfügt  
  1. Antwort von am 05.01.2012  
 
Ich glaube gehört zu haben das so etwas nicht mehr rückgängig zu machen geht da bei diesem Eingriff sehr viel entfernt wird .
Ich wünsch Dir alles Gute B.
 




kann man eine handgelenksathrodese rückgängig machen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 176
SID : deutsches-arthrose-forum - 24408 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 29.05.2012 06:52:04
MaschinenArthrose : X220Y20120529065204Z220 - V176


Arthrose





-