Rhizarthrose mit 26? Zu was für einem Arzt soll ich gehen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
408. Eintrag von am 25.03.2010 - Anzahl gelesen : 36
Rhizarthrose mit 26? Zu was für einem Arzt soll ich gehen?
0 ich bin ganz neu hier mit Problemen in den Daumengelenken - erst links, dann rechts. Meine Hausärztin sagte, evtl. Rhizarthrose. Habe ein wenig dazu gelesen und darüber gestolpert, dass diese Erkrankung meistens Frauen nach den Wechseljahren trifft - ich bin eine Frau, ok, aber erst 26. Habe immer mal wieder mit Sehnenscheidenentzündungen zu tun, ob es da Zusammenhänge gibt? Neben dieser Geschichte hab ich Asthma, div. Unverträglichkeiten und Allergien und Morbus Basedow - da seh ich aber keinen Zusammenhang, oder? Die Schmerzen sind momentan nur mit NSAR auszuhalten, darum will ich der Sache mal nachgehen. Tw. hab ich auch in anderen Gelenken Schmerzen: Knie, Ellbogen, Finger - bisher aber nicht so stark. Zu was für einem Arzt soll ich gehen? , A.
3. Antwort
von am 27.03.2010
Danke für eure Antworten!
Hashi habe ich nicht. Aber in meinem schlauen Buch über Morbus Basedow stehen auch Gelenkbeschwerden als mögliches Symptom der Autoimmunerkrankung. Überanstrengt habe ich mich weniger. Wir sind zwar vor kurzem umgezogen, mussten aber nicht renovieren. Abgesehen davon war ich am Umzug auch wieder mal mit einer Sehnenscheidenentzündung beglückt und habe so wenig getragen.
Ich denke, ich werde jetzt warten, bis meine Hausärztin aus dem Urlaub wieder da ist und mir dann eine Überweisung holen. Rheuma werd ich auch ansprechen.
1000 Dank schonmal,
A.
2. Antwort
von am 27.03.2010
Es könnte vielleicht sein dass du Reuma hast? Lass das mal überprüfen. Ansonsten tritt zwar Daumengelenksarthrose häufig bei Frauen nach den WEchseljahren auf aber dass heisst nicht, dass man das auch schon früher haben kann. Ich habe es auch schon und bei mir dauert es noch etwas bis zu den Wechseljahren. Bei mir kam es durch arbeitsmässige Überanstrengung. Hast du evtl in letzter Zeit Tapeten von der Wand gerissen oder sonstwie die Hände überanstrengt?
Auf jeden Fall solltest du dir einen guten Orthopäden suchen. Gute Besserung.
Grüssle C.
1. Antwort
von am 27.03.2010
A.! Wenn Du ausser im Daumengrundgelenk noch andere Gelenkprobleme hast, würde ich vielleicht auch mal einen Rheumatologen aufsuchen, ob evtl. auch eine entzündlich rheumatische Erkrankung oder eine Autoimmunerkrankung Deine Beschwerden erklären können. Du berichtest auch von Deinem Morbus Basedow. Es gibt eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ('Hashimoto-Thyreoiditis'), die auch Gelenkprobleme verursachen kann. Auch das würde ich mal untersuchen lassen. Speziell für Deine Rhizarthrose-falls sie sehr ausgeprägt sein sollte, könntest Du einen Handchirurgen aufsuchen. Mir hat eine sogenannte Daumenspange immer sehr gut geholfen , wenn ich Arbeiten machen musste, die das Daumengrundgelenk belasteten. B.
Rhizarthrose mit 26? Zu was für einem Arzt soll ich gehen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -