- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
510. Eintrag von am 07.08.2012 - Anzahl gelesen : 54
Daumensattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)
0Habe seit einiger Zeit starke Beschwerden mit meinem lk. Daumen. Morgens sind mehrere Finger steif, besonders der Daumen. Bei Bewegung springt er raus u. ist nur mit Mühe wieder 'an seinen Platz' zu bringen. Erst im Laufe des Vormittags 'beruhigt' er sich wieder. Bei jeder Bewegung knackt er zwar, springt aber nicht mehr. Meine rechte Hand hat fast gleiche Probleme, der Daumen springt wohl nicht, sie ist aber wegen Sehnenscheidenproblem mit einer Bandage geschützt. Hat jemand Ähnliches erlebt und was kann man mir als Behandlung empfehlen? Im voraus lieben Dank. A.
5. Antwort
von am 19.08.2012
Oh, gerade sehe ich dass ja C. die Frage gestellt hat,
SORRY A.!
Na aber ich denke meine Erklärung ist für euch beide hilfreich....
Dann mal an euch beide.
4. Antwort
von am 19.08.2012
A.,
du siehst ja in diesen Beiträgen hier z. B. die Epping Plastik rot unterkringelt. Du klickst auf das Wort und dann öffnet sich die Wissensdatenbank und dort ist dann alles beschrieben.
Auf jeden Fall hat diese Art von OP NICHTS mit Versteifung zu tun.
Wie D. schon schreibt, ein Rheumatologe ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt, durch diesen kam ich erst mal so richtig dahinter welche Baustellen ich alles habe....
von B.
3. Antwort
von am 18.08.2012
A.,
kann B. nur zustimmen; da sollte ein erfahrener Handchirurg draufschauen. Mir scheint aber, dass Du Dich auch einem Rheumatologen vorstellen müsstest, wegen der Morgensteife aller Finger. Damit die verschiedenen Aspekte Deines Handproblems wirklich berücksichtigt und behandelt werden.
LG D.
2. Antwort
von am 18.08.2012
B., wie funktioniert eine Epping-Plastik? Wird der Daumen im Grundgelenk versteift? C.
1. Antwort
von am 09.08.2012
A.,
meine Empfehlung an dich ist, geh unbedingt in eine Praxis die sich auf Handchirurgie spezialisiert hat.
Meine Rhizarthrose ist beidseitig und die rechte Hand wurde mittels Epping Plastik in 2006 operiert und das war die beste Entscheidung die ich jemals getroffen habe. Alle anderen Aktionen wie, Salben, Tabletten und und und.... hatten irgendwann keinerlei Wirkung mehr.
Ich wünsch dir alles Gute und denke auch dass du noch weitere Antworten erhältst.
von B.
Daumensattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -