Frage zu Daumengelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  512. Eintrag von am 27.08.2012 - Anzahl gelesen : 104  
  Frage zu Daumengelenksarthrose  
  0 alle zusammen,ich habe die Diagnose Daumengelenksarthrose bekommen, mit der Aussage man könne mir erst helfen wenn ich Dauer Schmerzen habe. Zur Zeit habe ich auch zeiten in der ich den Daumen( links)ganz normal belasten kann. Ich habe als Überbrückungslösung Schmerzmittel die gleichzeitig Entzündungshemment sind verschrieben bekommen. Ich finde diesen zustand nicht sehr befriedingend. Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, wenig fleisch viel frisches Gemüse, wenig Kohlenhydrate wenn dann Vollkorn, jeden Tag einen Johgurt. Wer hat einen Tipp für mich was ich noch machen kann ? Und eine ganz naive Frage zum Schluss ist Athrose nicht heilbar? Hoffnungsvolle A.  
  3. Antwort von am 17.10.2012  
  A.,
seit vielen Jahren habe ich schon Daumengrundgelenksarthrose (beidseitig). Wenn es sehr schlimm ist, nehme ich ein Schmerzmittel. Bewegung in erwärmten Linsen war auch recht angenehm.

Zu meiner linken Seite meinte der Orthopäde nur: Operieren. Aber, solange es eine konservative Möglichkeit gibt, werde ich es so versuchen.

Die seinerzeit verordneten Orthesen kann ich schon lange nicht mehr nutzen, da sie auf die schmerzenden Stellen arg drücken.

Gute Besserung für dich und lieben von D.

PS: Bin übrigens Vegetarierin und sollte meinen Milchproduktekonsum etwas einschränken. Aber Eiweiss brauche ich schliesslich auch und kann den Bedarf aus Kostengründen nicht über Tofu decken.
 
  2. Antwort von am 01.09.2012  
 

anfangs habe ich auch Schmerzmittel verschrieben bekommen, dann eine Daumenschine, Kortisonspritzen ins Gelenk, und nun hat das alles doch nicht geholfen, werde bald operiert.

Mir hat Bewegung in warmen Wasser geholfen, auch mal ein gut warmes Kirschkernkissen um den Daumen war recht angenehm, aber nicht heiss, weil das die Entzündung fördert.

wünsche dir gute Besserung
 
  1. Antwort von am 01.09.2012  
  Katrin!
Arthrose ist leider nicht heilbar, aber -wenn man Glück hat- kann man unter Umständen eine gewisse Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit erreichen, aber nicht immer, weil die Entwicklung einer Arthrose von zu vielen Faktoren abhängt.
Auch tritt die Arthrose-zumindestens in den Anfangsstadien-in Schüben auf. Wie Du auch schon festgestellt hast, wechseln sich beschwerdefreie mit schmerzenden Phasen ab.
Betrifft Deine Daumenarthrose das Grundgelenk des Daumens? Da kann man sich ganz gut mit einer sogenannten Daumenspange helfen, die bei zu erwartender Überlastung den Daumen schützt.
Ich selber bin u.a. auch davon betroffen und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch kannst Du den Daumen in warmen Wasser durchbewegen oder in einem Paraffinbad.
Bei mir hat auch eine Ernährungsumstellung-gerade was die Fingergelenkarthrose betrifft- fast Schmerzfreiheit gebracht. Ich esse z.B. kein Schweinefleisch mehr, weil das die entzündungsfördernde Arachidonsäure enthält, aber Du ernährst Dich ja schon sehr gesund.
Gute Besserung und lieben B.
 




Frage zu Daumengelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 30861 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 17.10.2012 21:13:14
MaschinenArthrose : X512Y20121017211314Z512 - V184


Arthrose





-