Künstliches Kiefergelenk; Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
106. Eintrag von am 15.08.2009 - Anzahl gelesen : 233
Künstliches Kiefergelenk; Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?
0
seit vielen Jahren habe ich starke Schmerzen in den Kiefergelenken und eine eingeschränkte Mundöffnung (SKD 11 mm) Es ist fast keine seitliche Bewegung, sowie fast keine Vorschieben des UK möglich. Ich bekomme derzeit 80 mg Morphin täglich, sowie weitere Medikamente.
In den letzten Jahren wurden diverse chirurgische Eingriffe durchgeführt:
2004: Arthroskopie der Kiefergelenke links und rechts, Lavage und Lysis
Die Schienentherapie wurde weitergeführt, ich konnte keine Besserung verzeichnen. Es folgte eine kieferorthopädische Behandlung, doch die Schmerzen wurden immer stärker.
02.2008: offene Kiefergelenksoperation des linkes KG mit Diskusreposition und Kürzung des Bandapparates
04.2008: erneut linkes KG: Diskusentfernung, Diskoplastik mit einer Rekonstruktion durch ein Muskeltransplantat (M. temporalis)
07.2008: offene Kiefergelenksoperation des rechten KG mit Diskusreposition und Kürzung des Bandapparates
10.2008: Mundöffnungserweiterung durch Dehnung und Einbringen von mouth props beidseits in Narkose
02.2009: erneut rechtes KG: Diskusentfernung, Diskoplastik mit einer Rekonstruktion eines Temporalisfaszienlappen
Im Juni diesen Jahres zeigte dann ein MRT, dass die Plastik des rechten Gelenkes nicht mehr im Gelenkspalt liegt. Die Klinik, in der ich zuvor operiert worden war, riet mir, mir eine weitere Meinung in einer einzuholen. Dort habe ich nun zwei Termine wahrgenommen und man riet mir, als einzig mögliche Linderung meiner Beschwerden, mir rechts ein künstliches Gelenk einsetzen zu lassen.
Ich habe vor diesem Eingriff sehr viel Respekt und würde mich seeeeehr freuen, wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte!
Vielen Dank und einen lieben !
2. Antwort
von am 19.05.2012
ich soll auch demnächst ein Künstlisches Kiefergelenk bekommen.Momentan wird es in der USA angefertigt.Wie lang dauert der bau eines künstlischen gelenks bis zur operation.Sitze zu hause wie auf kohlen weil die Schmerzen immer schlimmer werden.
1. Antwort
von am 15.08.2009
A.! Ich habe selbst seit einemJahr eine KGEndoprothese.Funktionell klappt es sehr gut und die Schmerzen sind wesentlich weniger geworden (ausser die andere Seite,dort muss noch einiges gemacht werden). Ich nehme im Moment auch noch Morphium (ca.300mg am Tag),aber nur wegen dem rechten Gelenk.In meinen Berichten Nr. 105,103 usw. kannst du lesen,was bei mir gemacht wurde. In welcher Klinik bist du denn?Aus welchem Material soll es bei dir hergestellt werden? Bei mir gibt`s durch das Gelenk seit einem Jahr Probleme,aber die müssen ja nicht bei dir auftreten. Wenn du noch Fragen hast,können wir uns gerne weitermailen.Am besten über die Infobox. B.
Künstliches Kiefergelenk; Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -