- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
398. Eintrag von am 14.01.2011 - Anzahl gelesen : 59
Arthrose in BWS, Wer hat einen Rat?
0 ich bin momentan am Boden zerstört, als ich meinen Röntgenbefund bekommen habe. Bin 44 Jahre. Diagnose: In den Segmenten TH7 bis TH10 deutl.ausgepräte osteochondrotische, spondylotische u. costotransversalarthrotische Degeneration mit leicht höhengeminderten Bandscheibenflächen. Ansonsten reguläre Darstellung der BWS. Kein Nachw. arrosiver oder destruktiver Strukturveränderungen. Wer von Euch hat einen Rat.
3. Antwort
von am 03.02.2011
A.! Das klingt doch schon viel besser! Was den Chirotherapeuten betrifft: Lass nur sanfte Manipulationen an Deinem HWS/BWS-Bereich machen, keine aprupten Bewegungen. Ist nicht so ganz ohne in dem Bereich... Ich habe gute Erfahrungen mit der Osteopathie gemacht, eine ganz sanfte Art der manuellen Therapie, wo auch andere Bereiche mit einbezogen werden. Gerade bei Blockierungen scheint sie gut zu funkionieren. Lieben B.
2. Antwort
von am 03.02.2011
B., Danke für Deine Antwort. Ich war vor zwei Wochen mit dem Röntgenbefund bei meinem Orthopäden. Er sagte mir nach der Auswertung der Röntgenbilder, dass der Radiologe im Krankenhaus mit der Befunderhebung etwas übertrieben hätte. Ich hatte noch zwei Blockierungen der BWS, die er behandelt hat. Dennoch habe ich immer noch leichte Schmerzen. Gestern nun hatte ich einen MRT Termin zur Untersuchung der HWS und BWS. Nächste Woche habe ich dann einen Termin beim Neurochirurgen. Heute war ich auch nocheinmal bei meinem Chiropraktiker, der sich die Röntgenbilder angesehen hat. Er bestätigte die Meinung des Orthopäden, dass der Radiologe etwas übertrieben hat. Ich hätte aber eine Schiefstellung einzelner Wirbelkörper, die wohl immer die Blockierungen verursachen. Mal sehen ob man da was machen kann. Alles Gute und von A.
1. Antwort
von am 18.01.2011
A.! Wurde die Röntgenuntersuchung auf Grund von Beschwerden veranlasst oder war das eher ein Zufallsbefund? Sind bei Dir noch andere Bereiche betroffen , so dass vielleicht einen allgemeine Veranlagung zur Arthrose besteht? Was hattest Du für Beschwerden? Oft ist ein Röntgenbefund nicht konform mit den Schmerzen . So mancher Befund klingt recht gruselig, aber das Beschwerdebild ist eher verhalten. Wie ist es bei Dir? Bist Du mal vom Rheumatologen untersucht worden? Was hat Dein Arzt Dir als Therapie angeboten , gibt es krankengymnastische Übungen dafür? Leider hat noch keiner auf Deine Anfrage geantwortet, vielleicht auch, weil im BWS- Bereich arthrotische Veränderungen nicht ganz so häufig sind. Vielleicht magst Du uns die Fragen bei Gelegenheit mal beantworten, dann hat man evtl. mehr Klarheit und kann Dir einen Rat geben. von B.
Arthrose in BWS, Wer hat einen Rat?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -