Eine Frage, die mir mittlerweile sehr auf der Seele brennt…..



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  68. Eintrag von am 03.01.2010 - Anzahl gelesen : 54  
  Eine Frage, die mir mittlerweile sehr auf der Seele brennt…..  
  0 seit ca. 2 Jahren habe ich am ganzen Körper Polyarthrose, was mich zeitweise ganz schön quält. Dabei unterscheide ich drei Arten von Schmerzen. Klingt jetzt blöd, aber ich mache mir doch Gedanken und frage mich seit langem, ob diese unterschiedlichen Schmerzen typisch für eine Polyarthrose sind oder ob möglicherweise noch eine zweite Krankheit dahintersteckt. Schmerzen zu beschreiben ist schwierig, ich will´s mal versuchen:

1. Die (für mich nachvollziehbaren) Schmerzen direkt im Gelenk, bei Bewegung und manchmal auch in Ruhe. z.B. beim Greifen Daumengrundgelenke, beim Fussabrollen Zehengrundgelenke, beim Gehen Hüft- und Kniegelenke, am PC oder Autofahren HWS.

2. Manchmal schmerzen - in Ruhe - beide Arme, vom Handgelenk bis zum Ellenbogen, auch Ober- und Unterschenkel und die Kniee, aber diese Schmerzen sind ganz anders, eher ein ständiges innerliches Ziehen, Bohren und Reissen, nicht unbedingt im Gelenk, eher Muskeln oder Sehnen (?). Morgens beim Aufwachen sind beide Hände heiss und leicht geschwollen. Paradoxerweise erst ab ca. 7 Uhr, (um 4 oder 5 noch nicht) und auch wenn ich nachmittags schlafe.

3. Manchmal - in Ruhe - habe ich auch das Gefühl, dass um die einzelnen Gelenke ein Schraubstock ist, der sich immer enger dreht und dazu kurze, scharfe Stiche in Fingern oder Gelenken, die lt. Befunden gar nicht betroffen sind.


Bei der Diagnosefindung, vor zwei Jahren, mutmasste ein Oberarzt der Rheumambulanz, dass neben der Polyarthrose noch eine zweite Krankheit dahinterstecken könnte. Es wurde deshalb neben Röntgen und Blutuntersuchung auch ein MRT und Skelettszinti gemacht. Rheumat. Arthritis wurde ausgeschlossen, Fibro ebenso und sonst aber nichts gefunden. Empfehlung war, weitere Untersuchungen beim Neurologen, Dermatologen und Darmspiegelung. Danach bin ich umgezogen und für den neuen Rheumatologen ist das eine eindeutige Polyarthrose und er hält weitere Untersuchungen für nicht erforderlich.

Hier im Forum gibt’s doch sicherlich viele von Polyarthrose-Betroffenen. Ich würde mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort, ob Ihr bei diesem Krankheitsbild lediglich Schmerzen im Gelenk habt????


Danke für Eure Mühe und
LG
A.

 
  2. Antwort von am 05.01.2010  
  A.,

bei Deiner Beschreibung fällt mir noch ein: wurde Deine Schilddrüse schon untersucht? Es gibt eine Autoimmunerkrankung der SD mit multiplen Gelenkbeschwerden, besonders in Phasen der Unterfunktion der SD.
Lass Dich am besten von einem Endokrinologen mit spezieller Schilddrüsen-Erfahrung beraten.

LG C.
 
  1. Antwort von am 04.01.2010  
  A.!
Mein erster Gedanke war auch, dass Du Dich alternativ noch bei einem Rheumatologen vorstellen solltest, aber Du schreibst ja, dass eine Rheumatoide Arthritis, sowie eine Fibromyalgie ( ist schwer zu diagnostizieren) ausgeschlossen wurde. Auch andere Autoimmunerkrankungen können sich an den Gelenken auswirken.
Eine Darmspiegelung macht Sinn, wenn auf Grund von Durchfällen, die bei bestimmten Krankheiten auftreten können,Mangelerscheinungen auch an der Knochen substanz entstehen.
Ich habe auch eine Polyarthrose, nahezu fast alle Gelenke sind befallen. Auch ich habe zeitweise muskuläre Probleme oder Sehnenreizungen. Das bleibt nicht aus, weil man sich oft eine Schonhaltung zulegt, bei der Muskelverkürzungen oder-verhärtungen entstehen können.
Leider muss man lernen damit klarzukommen, aber es funkioniert gleich alles besser, wenn man sich erstmal damit arrangiert hat.
Wichtig ist die regelmässige Bewegung um nicht 'einzurosten', aber keinesfalls eine Überlastung der Gelenke. Ich gehe viel zum Schwimmen, mache Nordic Walking und gehe ins Sportstudio. All das macht sich positiv bemerkbar, nicht nur weil man von seinen Wehwechen abgelenkt wird..
Wenns allzu sehr zwackt, gönne ich mir auch mal ein paar Tage , aber es bleibt eher die Aussnahme. Normalerweise freuen sich die kranken Gelenke eher über Wärme, wie ein schönes Bad oder Sauna, aber wenn ein Entzündungsschub kommt, wird eher gekühlt.
Die Schmerzen-auch an den Händen ( manchmal auch mit Schwellungen) treten schubweise auf, das ist auch ganz typisch.
Seitdem ich meine Ernährung etwas umgestellt und z. B. total auf Schweinefleisch verzichtet habe, get es mir aber schon wesentlich besser ( siehe rechts auch Empfehlungen zur Ernährung bei Arthrose).
B.
 




Eine Frage, die mir mittlerweile sehr auf der Seele brennt…..



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 167
SID : deutsches-arthrose-forum - 9242 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 07.01.2010 07:18:02
MaschinenArthrose : X68Y20100107071802Z68 - V167


Arthrose





-