- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
78. Eintrag von am 28.02.2012 - Anzahl gelesen : 155
Entzündungsschübe
0Da ich gerade wieder von einem solchen geplagt werde, würde mich mal interessieren, wie oft ihr davon heimgesucht werdet? t sicht das im Laufe der Jahre - sprich werden sie häufiger/länger/schmerzhafter? Derzeit habe ich ca. 3 Entzündungsschübe im Jahr und meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Wellenbewegung der Schübe mit den Jahren mehr werden, bis sie in einen Dauerschmerz übergehen :-( Keine schöne Aussicht, da ich Arthrose am Grosszehengrundgelenk am linken Fuss habe, beide Knie und beide Schultern betroffen sind, das linke Handgelenk und die HWS. Ich fühle mich oft schon recht eingeschränkt - gerade durch die Hand und die HWS und frage mich, was werden soll, wenn es schlimmer wird. Mein Arzt zuckt nur mit den Schultern, verschreibt Schmerzmittel und gibt Spritzen. Mehr könne man nicht tun. Zum Sport gehe ich regelmässig, um die Muskeln als Stütze aufrecht zu erhalten. Was kann ich noch tun, um die Schübe evtl. 'hinauszuzögern'?
Danke und LG
3. Antwort
von am 03.10.2012
Ich habe ähnliche Fragen. Bei mir sind die Schübe ebenfalls sehr unregelmāssig. Meistens aber nicht immer sind diese mit Ausflügen mit meinen beiden Wandermännern (muss schneller laufen als mein Schnecken rythmus), Regenwetter (ab 3 Tage, leider ist Belgien absolutes gebiet), harte Betten (Urlaub, Hotel) verbunden. Habe mir im letzten Hotel eine zweite Bettdecke geben lassen, um die Matraze 'abzuweichen'. Kräuterfusscreme und Sportcreme mit Kampher helfen mir beim schnelleren Abklingen der Schübe. Das Schlimmste für mich ist, dass man bei einem Schub nicht mehr weiss wie man sich im Bett hinlegen soll, da bei mir Hüfte, Knie und Fuss (Erscheinung der Sympthome in dieser Reihenfolge innerhalb 2 Jahre) betroffen sind. Habt ihr Infos für die ideale Matraze? D.
2. Antwort
von am 05.03.2012
B..
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich gehe regelmässig ins Fitnessstudio und habe mir über die Monate einige gute Übungen zusammengestellt, um meine Muskeln zu kräftigen bzw. kräftig zu halten. Ich verbinde das mit leichten Ausdauer-Einheiten auf dem Fahrrad-Ergometer.
Wenn ich akute Entzündungsschübe habe halte ich mich natürlich zurück und höre auf meinen Körper, was bedeuten kann, dass ich ein Weilchen ganz mit Sport aussetze bzw. nur leichte Bewegungsübungen mache.
LG A.
1. Antwort
von am 04.03.2012
A.,
nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Arthrose (u.a. Coxarthrose mit Hüftdysplasie) gibt es keine allgemein gültige Regel , wie oft und wie lange Entzündungsschübe an den betroffenen Gelenken auftreten.
Ich konnte selten einen unmittelbaren Zusammenhang bei diesen Schüben erkennen (ausser bei entsprechender Überlastung).
Der Krankheitsverlauf - u.a. die Dauerschmerzen - ist ebenfalls individuell unterschiedlich. Bei mir verschlechterte sich vor meinen beiden Hüft-Ops innerhalb weniger Monate der Zustand der Hüften, ohne dass ich oder mein Arzt dies nachvollziehen oder gar aufhalten konnten.
Meiner Meinung nach bleibt Dir momentan nur, die Schmerzen mit Medikamenten/Spritzen zu reduzieren, um nicht noch weitere Muskelverspannungen auszulösen. Ansonsten solltest Du evtl. in akuten Entündungsphasen den Sport etwas reduzieren, denn oftmals werden die Entzündungen auch durch Überlastung ausgelöst.
Was machst Du denn an sportlichen Aktivitäten ?
Ich wünsche Dir gute Besserung B.
Entzündungsschübe
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -