- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
132. Eintrag von am 21.09.2010 - Anzahl gelesen : 114
Arthrose im Mittelfuss
0Ich bin 44 Jahre alt und habe früher sehr intensiv Volleyball gespielt. Vor 4 Jahren hat man mir Arthrose im Mittelfuss disgnostiziert und eine Arthodese empfohlen. Habe mit orthopädische Schuheinlagen, Salben, Osteopathie und Akupunktur versucht gegen die Schmerzen anzukommen. Nach 4 Jahren wurde nun jetzt nochmals ein Röntgenbild gemacht. Sieht übel aus. Soll ich nun die Gelenke (Kahnbein und Keilbein) versteifen lassen? Ich muss anfügen, dass ich immer Rückenprobleme habe. Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man immer einen Fuss entlasten muss oder? Was soll ich machen? Hat jemand Erfahrungen mit Versteifungen bei Arthrose im Mittelfuss?
3. Antwort
von am 25.10.2011
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass mit so einer Arthrose, bes. im fortgeschrittenen Stadium, nicht zu spassen ist! Bei mir hatte sich zusätzlich eine grosse Knochenzyste gebildet, die lange nicht erkannt wurde. Orth. Schuhe sind zwingend, auch, wenn sie nicht schön aussehen. Und mit einer OP würde ich auch nicht zu lange warten... Ich selbst kann nach zwei OPs 2009 auch heute noch nicht länger gehen und stehen. Also Mädels - die erhalten ist wichtig - nicht die schicken Schuhe!!
2. Antwort
von am 16.03.2011
Hi, ich habe dasselbe, bin 41 Jahre, habe früher intensiv Volleyball gespielt ... einige Verletzungen ... und habe jetzt auch Mittelfussathrose und mir haben sie eine Versteifung angeraten. Ich finde das aber in meinem /unserem Alter nicht tragbar ... und jetzt Schuhe mit Abrollsohlen ... der Fuss ist fest im Schuh und muss sich beim abrollen nicht bewegen. Mir hilft es total und ich kann wieder gut laufen nicht rennen aber laufen... man ist ja nicht anspruchsvoll :-) Versuche es doch auchmal, mein Schuhgeschäft hat mir 2 Wochen einen Probeschuh geliehen und ich war dann so begeistert, dass ich mir direkt 2 paar Schuhe gekauft habe und jetzt alle anderen Schuhe verkaufe... Ich hoffe es hilft Dir auch.
1. Antwort
von am 21.09.2010
A.! So ganz viele Erfahrungsberichte btr. Mittelfussversteifung gibt es hier nicht. Du kannst aber in den 'Diskussions f o r e n ' unter 'Versteifung-andere Gelenkversteifung' ein paar finden. Einen sehr guten Überblick verschafft der Bericht von 'Rinan'unter der Nr. 10. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit der Zeit Rückenbeschwerden bekommst durch den Schongang und es können durchaus die Knie und Hüften auf Dauer darunter leiden, wenn der Fuss verkehrt aufgesetzt wird. Deshalb wäre eine Lösung des Problems auch wichtig. Du kannst ja die betroffene Mitglieder auch selbst anschreiben und sie fragen, ob es noch alternative Möglichkeiten zu dieser OP gibt, aber ich denke, Du hast schon etliches ausprobiert... Vielleicht schreibst Du uns bei Gelegenheit mal ob und für welchem Eingriff Du Dich entschieden hast? Lieben B.
Arthrose im Mittelfuss
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -