Konservative Behandlungsmethoden bei Fusswurzelarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
142. Eintrag von am 05.05.2011 - Anzahl gelesen : 125
Konservative Behandlungsmethoden bei Fusswurzelarthrose
0,
ich bin 50 Jahre alt und habe seit fünf Jahren eine Fusswurzelarthrose. Vor Kurzem wurde mir eine OP empfohlen. Jedoch lehne ich diese im Moment noch ab. Habt Ihr Erfahrung mit orthopädischen Schuhen oder Sonstigem?
Würde mich über ein paar positive :) Antworten freuen.
, A.
5. Antwort
von am 09.11.2011
mir geht es ganz ähnlich, nachdem ich nun seit über 1 Jahr mit Schmerzen im linken Fuss habe! Der 1. Orthopäde konnte nichts feststellen und hat mir lediglich Einlagen verschrieben, die aber nichts helfen. Inzwischen habe ich nun schon morgens beim Aufstehen Schmerzen. Ich habe einen anderen Orthopäden aufgesucht und nach einem MRT stellte sich raus, ich habe Fusswurzelarthrose im linken Fuss. (Anm.: Bin erst 32).
Von der OP hat er mir abgeraten, er wäre für eine Stosswellentherapie, bei denen ich die Kosten selbst tragen müsse und keine Garantie auf Erfolg besteht ODER für knapp 4 Wochen einen Gips, damit der Fuss auch mal zur Ruhe kommt. So, heute wollte ich mir das von Orthopäde 3. bestätigen lasse, der das nicht so sieht (hat sich aber die Bilder nicht angesehen!), ausserdem würde ein Gips nichts bringen, er hat mir SchmerztablC.n verschrieben und empfiehlt 3 Spritzen für 100 Euro.
Wie seht Ihr das? Ich war schon kurz davor, Termin fürs Gipsen zu machen, bin jetzt aber total verunsichert! Ist ein Gips wirklich Quatsch?
Freue mich über Erfahrungsaustausch mit Euch! Vielen Dank und
4. Antwort
von am 25.10.2011
A., habe Deinen Beitrag gerade gelesen. Bin neu hier. Ich bin ca. 3 Jahre mit immer wieder auftretender Arthritis im Fusswurzelgelenk herumgelaufen. Vom Arzt bekam ich Schmerzmittel und orth. Schuhe.Und Vertröstungen - es sei doch alles gar nicht so schlimm! 2008 waren die Schmerzen dann nicht mehr auszuhalten, ich war physisch und psychisch am Ende. Da der Fussseit 1 Jahr nicht mehr geröntgt worden war, geschah das nun. Es war ein Schatten zu sehen, der sich später bei einem CT als grosse Knochenzyste herausstellte. Diese wurde operiert, und 1/2 Jahr später die Fusswurzelknochen versteift, weil ich immernoch Schmerzen hatte. Bis heute ist der Fuss kaum belastbar, d.h. ich kann am Tag ca.1,5 Std. gehen/stehen. Ich rate Dir, am Ball zu bleiben und nichts zu verschleppen. Ich habe meine Arthrose auch Anfangs nicht so ernst genommen, bzw. wusste nicht, welche Folgen das alles haben kann. Hast Du starke Schmerzen, oder geht es noch? Orth.Schuhe sind auf jeden Fall angebracht, auch wenn es erstmal überwindung kostet sie anzuziehen. (sehen nicht sonderlich schick aus, aber unter der Hose geht es) .
3. Antwort
von am 07.08.2011
C., danke für deine Antwort. Habe gerade mehrere Berichte über 'Versteifungen' gelesen die nicht dazu beitragen mich operieren zu lassen. Aber grosse Alternativen sehe ich auch nicht. Besondere Schuhe oder Einlagen muss man ausprobieren, TablC.n sollten die Ausnahme sein da ist man schnell am Ende der Möglichkeiten. Ich hoffe Dich auf diesem Weg erreicht zu haben wenn eine Alternative bei mir greift melde ich mich Danke lG A. 60
2. Antwort
von am 01.08.2011
A.,
ich habe auch ein Fusswurzelarthrose im rechten Fuss. Heute kann ich kaum auftreten.
Die Empfehlung mit der OP habe ich auch schon bekommen. Zwei Orthopäden haben mir gesagt, dass ich irgendwann kommen werde. Der Leidensdruck muss nur gross genug sein. Echt Klasse! Da mir aber keiner versichern kann ob ich hinterher wirklich wieder Strecken gut laufen werde, bin ich da noch sehr zurückhaltend. Wenn ich meinen Fuss belasten muss oder will, nehme ich zwei Tage vorher und nachher hochdosiert Ibuprophen. Das ist zwar nicht ideal aber erträglich. In einigen Schuhen habe ich mir auf Anraten meines Orthopäden eine Abrollhilfe einbauen lassen; das entlastet zumindest etwas.
LG C.
1. Antwort
von am 12.05.2011
A.,
ich weiss nicht so recht was ich unter Fusswurzelarthrose zu verstehen habe??? Kannst du dies mal ein bisschen genauer erklären? Wo genau hast du denn die Probleme?
Du siehst, viele Fragezeichen aber ich denke du wirst uns noch aufklären und dann kommen evtl. auch die Antworten auf die du wartest.
Lieber , B.
Konservative Behandlungsmethoden bei Fusswurzelarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -