Aktive Arthrose im Sternoclaviculargelenk - Betroffene gesucht!
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
153. Eintrag von am 13.06.2012 - Anzahl gelesen : 62
Aktive Arthrose im Sternoclaviculargelenk - Betroffene gesucht!
0 an alle Forumsnutzer!
Ich bin auf der Suche nach Leuten, die auch an einer Sternoclavicular Arthrose leiden zwecks Erfahrungsaustausch/ Behandlungsmöglichkeiten.
Ich selbst habe mittlerweile die reinste Odyssee hinter mir - renne seit Jahren von Arzt zu Arzt und das mit mässigem Erfolg. Mittlerweile ist die Arthrose so weit fortgeschritten, dass es deutliche Bewegungseinschränkung gibt und die Schmerzen meinen Alltag dominieren. Kein Arzt traut sich so richtig an das Thema ran, da diese Form der Arthrose extrem selten ist - vor allem in junge Jahren (ich werde dieses Jahr 32) Einzig allein eine Akkupunktur Behandlung in Verbindung mit lockernden Massagen bringt immer wieder etwas Linderung. Eine OP steht zur Debatte, ist allerdings extrem Risikoreich - davon abgesehen dass es kaum einen Chirurgen gibt, der jemals eine OP/ Resektion des Gelenks durchgeführt hat.
Also: sollte es hier Betroffene/ Angehörige oder Erfahrene geben, die sich genauso 'verloren' fühlen, freue ich mich sehr über Austausch!
Herzliche !
2. Antwort
von am 10.08.2012
A.,
ich habe eine Arthrose im AC als auch im SC Gelenk (wobei das SC Gelenk schmerzhafter ist). Ich stehe leider noch sehr am Anfang. Ich habe bisher erst eine Manuelle Therapie verschrieben bekommen, die leider keinen gewünschten Erfolg hatte, sie bewirkte eher das Gegenteil -- nochmehr Bewegunseinschränkung, deshalb wurde sie nach 4 Sitzungen abgebrochen. Mir wurde eine Kortisontherapie vorgeschlagen, allerdings möchte ich diese nicht machen, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Eine OP will der Arzt nicht in erwägung ziehen, da ich noch sehr jung (25) bin.
Gestern kam ich wieder vom Orthopäden, der mir mitteilte, dass es dagegen mehr oder weniger keine Behandlungsmöglichkeit gibt (am AC Gelenk könnte man wohl operieren, das SC Gelenk wäre da wohl das grössere Problem) und das ich mit den Schmerzen leben muss.
Ich werde mir nun eine 2. Meinung einholen, da ich mich nicht wirklich damit abfinden möchte, den Rest meines Lebens unter Schmerzen zu leiden und auf Dauer Ibu 800 ist auch nicht die Lösung.
Ich hab jetzt ein Rezept für eine Ultraschalltherapie -- die beginne ich Montag, ich bin gespannt, ob es wenigstens etwas Linderung bringt. =(
Wie du siehst, fühle ich mich auch mehr oder weniger Verloren. Es muss doch eine wirksame Therapie geben!?
LG
1. Antwort
von am 18.06.2012
A.! Eine Arthrose in dem Bereich stelle ich mir auch äusserst unangenehm vor. Es gibt hier Gott sei Dank nur einige Betroffene, deren Beiträge Du findest, indem Du rechts in der 'Strukur. Wissenssammlung' unter 'sonstige Arthrosen' die Erfahrungsberichte unter den Nr. 97 und 138 anklickst. Vielleicht schreibst Du die betroffenen Mitglieder einfach mal an? B.
Aktive Arthrose im Sternoclaviculargelenk - Betroffene gesucht!
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -