- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
65. Eintrag von am 10.07.2012 - Anzahl gelesen : 131
Schlafstörung nach Hüft-OP
0Seit dem Absetzen der Opiate nach der OP (4.Tag) leide ich unter massiven Schlafstörungen. Dies hält jetzt seit zwei Monaten an. Ich schlafe nur noch zwischen einer und zwei Stunden am Stück, wache auf, schlafe einmal oder zweimal wieder ein und bin morgens um drei oder vier Uhr wieder wach. Danach klappt das Schlafen nicht mehr oder erst morgens um sechs oder sieben Uhr. Früher war ich ein guter Schläfer. In der Klinik und Reha habe ich Schlafmittel bekommen. Diese habe ich nach drei Wochen abgesetzt. Mir wurde von den Ärzten gesagt, es handele sich um eine Narkosefolgestöru ng. Sie werde sich nach ein paar Wochen legen. Nach gut zwei Monaten habe ich sie immer noch. Kennt dies jemand und was hilft?
4. Antwort
von am 17.05.2013
habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, die Anästhesiereste von einem Heilpraktiker ausleiten zu lassen ?
Im angemessen Abstand, ca. 4-5 Monate, zur Op habe ich dann noch meine Op-Narbe entstören lassen.
Nach Beendigung dieser Aktionen schlafe ich wie vor der Op, einfach durch. Selbst nach einem Toilettengang kann ich sofort wieder einschlafen.
E.
3. Antwort
von am 15.05.2013
habe durch Zufall eure Beiträge gelesen. Ich hatte Anfang Februar 2013 eine Hüft TEP OP. Hatte auch die Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Eine Heilpraktikerin meinte durch die vielen Schmerzmittel und Narkose hat die Leber zu viel zu tun und das macht sie gerne nachts. Ich soll ndiestel nehmen um die Leber zu entlasten. Habe mir ndistelkapsel geholt und schon nach ein paar Tagen wurde der Schlaf besser! D.
2. Antwort
von am 16.07.2012
Danke liebe B.,
ich wende die gleiche Strategie an - wenn es nicht mehr anders geht eine halbe Schlaftablette und geniesse die wenigen Tage an denen ich sechs Stunden schlafen kann. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass diese Problem bei vielen älteren Menschen nach Hüft- und Herzops auftritt. Ich wünsche Dir auch viel Erfolg.
A.
1. Antwort
von am 10.07.2012
A.! Ich hatte vor 4 1/2 Monaten eine Knie TEP erhalten und das gleiche Problem. Meist schlafe ich nur so ca. 4 Stunden, dazwischen bin ich immer wieder wach. Zuerst dachte ich, das käme von den nächtlichen Schmerzen, die ich anfangs hatte, aber die sind verschwunden und trotzdem finde ich keinen Schlaf. Das ist bei mir auch ganz ungewöhnlich. Ein Patentrezept dagegen habe ich auch noch nicht gefunden. Einmal die Woche gönne ich mir eine Schlaftablette, aber mehr möchte ich wegen Gewöhnung daran nicht nehmen. Ich versuche das ganze gelassen anzugehen und zu akzeptieren, dass ich eben mal tagsüber etwas durchhänge. Irgendwann wird das schon wieder.... Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass wir bald wieder durchschlafen können! Lieben B.
Schlafstörung nach Hüft-OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -